Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Selbstmarketing für Kreative und Start-ups


Kreative lieben ihren Beruf. Nur neigen sie dazu, sich finanziell unter Wert zu verkaufen.
Außerdem verkauft sich gute Arbeit ja von selbst, oder?

Die Wahrheit: Wenn man nicht über Stärken und Erfolge spricht, können potenzielle Kund*innen diese auch nicht kennen. Wenn man sich nicht vermarktet, wird es auch niemand sonst tun. Im Seminar lernen die Teilnehmenden, die Selbstvermarktung zur Chefsache zu machen, im Bewusstsein, dass die eigene Leistung nicht preiswert,
sondern ihren Preis wert ist.

• „Ikigai“ oder: Warum tut man, was man tut?
• Nutzen oder Vorteil? Was wollen die Kund*innen?
• Erfolgreich positionieren mit der Positionierungspyramide
• „Eigenlob stinkt“ – nicht hilfreiche Glaubenssätze über Bordwerfen
• Selbstvermarktungsbühnen nutzen
• Die eigene Erfolgsgeschichte erzählen

Das Seminar baut auf bereits vorhandenem Grundwissen bzw. Praxiserfahrung in der Thematik auf und richtet sich somit eher an Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Steffen Moll

AIM-HIGHER, Ditzingen

Bild von Steffen Moll
Veranstaltungsdatum

03.03.2020

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Romäusring 4

78050 Villingen-Schwenningen

Ansprechpartner vor Ort
Anreise

Direkt neben der IHK befindet sich das Parkhaus "Theater am Ring" (Romäusring 1, 78050 Villingen-Schwenningen). 

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Teilnahmegebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Anmeldung bis zum 25. Februar 2020 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Kontakt
 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Logo Netzwerk Kreativwirtschaft
Logo IHK
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.