Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Innovationen schaffen – mit Design Thinking


Wie kann man kreative Potenziale freisetzen und in kürzester Zeit innovative Lösungen finden? Die Design-Thinking-Methode wird enorm geschätzt, wenn es darum geht, kundenorientierte Ideen zu entwickeln. Als wesentliche Bausteine gelten das nutzerzentrierte Denken, die Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und die frühe Visualisierung von Prototypen.

Im Seminar erleben die Teilnehmenden das Zusammenspiel dieser Faktoren und lernen relevante Techniken kennen und anzuwenden. Dazu besteht die Möglichkeit, eigene Problemstellungen aus derKreativwirtschaft einzubringen. Auf dieser Basis kann der Design-Thinking-Prozess durchlaufen werden.

  • Einführung in das Thema „Design Thinking“
  • Verstehen der Projektidee
  • Interviews mit potenziellen Nutzer*innen
  • Verstehen der Nutzerperspektive und Erstellen einer Persona
  • Generieren von kundenorientiertenIdeen
  • Bauen von Prototypen
  • Reflexion und Klärung offener Fragen

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Marius Schmidt

SOMMERRUST, Heidelberg

Marius Schmidt
© Marius Schmidt
Veranstaltungsdatum

09.01.2020

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Literaturhaus Stuttgart

Breitscheidstraße 4

70174 Stuttgart

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr 155 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

70 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Kontakt
 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

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