Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Storytelling für Kreative

Mitreißende Geschichten erzählen

Geschichten zu erzählen, ist eine alte Praxis, um Wissen zu vermitteln und Emotionen zu wecken. Das mittlerweile als Storytelling bekannt gewordene Instrument hat sich zu einem Grundstein von Content Marketing in der (digitalen) Kommunikation entwickelt.

Für Kreativunternehmen bietet diese Methode eine besondere Chance, ihre Alleinstellungsmerkmale zu transportieren, Produkten oder Dienst-
leistungen eine persönliche, authentische Note zu verleihen und ein einzigartiges Image aufzubauen.

In diesem Workshop wird gezeigt, wie eine gute Core-Story für das eigene Unternehmen, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung aussehen und entwickelt werden kann.

  • Content Marketing und Storytelling – Hintergrundwissen
  • Die Core-Story: Wie wird sie entwickelt? Welchen Nutzen hat sie?
  • Best-Practice-Beispiele
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie entlang der Core-Story
  • Mitreißendes Schreiben
  • Zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen
  • Crossmediale Nutzung der Core-Story

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

Referent

Kristina Scheuermann und Johannah Illgner

Plan W, Heidelberg

Kristina Scheuermann und Johannah Illgner
Veranstaltungsdatum

25.09.2019

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe

Alter Schlachthof 33

76131 Karlsruhe

Ansprechpartner vor Ort
Anreise

Vom Hauptbahnhof mit der Tram 2 bis Haltestelle Tullastraße. Von dort fünf Minuten Fußweg.

Parkplätze stehen auf dem Schlachthofgelände zur Verfügung.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg mit K³ Karlsruhe, dmpi, Netzwerk Kreativwirtschaft

Teilnahmegebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Anmeldung bis zum 18. September 2019 erforderlich.

Es können maximal 15 Personen teilnehmen.

Ansprechpartner
 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Logo K3 Karlsruhe
Logo dmpi
Logo Netzwerk Kreativwirtschaft
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.