Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Recht im Onlinemarketing, Mobile und Social Media

Schnell etwas ins Netz gestellt und schon ist das Problem da! Das Internet bzw. Mobile Apps und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube bergen rechtliche Risiken. Sie bieten z. B. die Möglichkeit, Nutzer*innen auf Grundlage datenbasierter Erkenntnisse zu identifizieren und anzusprechen. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick und zahlreiche Tipps, liefert Checklisten und Beispiele direkt aus der Beratungspraxis, um typische Fehler künftig zu vermeiden.

  • Impressum & Co.
  • Urheberrechtliche Grundlagen
  • Schutzfähigkeit von Texten, Bildern, Audio- und Videoinhalten
  • Urheberrechtsfragen bei Stockfotos und Creative Commons
  • Das Recht am eigenen Bild, Marken- und Domainrecht
  • Rechtliche Grenzen bei SEO
  • Wettbewerbsrechtliche Grundlagen
  • Anforderungen an die Kundenansprache Gestaltung von Gewinnspielen
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen
  • Einsatz von Cookies, Analysewerkzeugen und Retargeting
  • Datengewinnung und Kundenansprache über Apps
  • Xing, Facebook & Co. – Chancen und Risiken
  • Umgang mit Abmahnungen und Klagen

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Referent

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht
Veranstaltungsdatum

11.07.2019

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

IFH Innovationsfabrik Heilbronn

Raum Béziers

Weipertstr. 8–10

74076 Heilbronn

Ansprechpartner vor Ort

Stefan Ernesti, Stadt Heilbronn, 07131/ 562277, stefan.ernesti@heilbronn.de

Anreise

Die Innovationsfabrik ist vom Bahnhof aus in 20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Alternativ  können Sie mit der Straßenbahn zur Haltestelle Sülmertor fahren. Von dort sind es noch vier Minuten Fußweg.

Parkplätze stehen an der IFH leider nicht zur Verfügung.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg mit Stadt Heilbronn, Netzwerk Kreativwirtschaft

Teilnahmegebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Anmeldung bis zum 7. Juli 2019 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ansprechpartner
 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

 Melanie Koch
Melanie Koch

Trainee Eventmanagement

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Logo Stadt Heilbronn
Logo Netzwerk Kreativwirtschaft
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