MFG Digitalwerkstatt: Einführungsworkshop „Generative KI-Modelle am Beispiel von ChatGPT“

Modul 1: KI im Museum

+++ Der Workshop ist bereits ausgebucht. Ein Zusatztermin findet am 29.01.2026 statt. Zur Anmeldung +++

Im Einführungsworkshop widmen wir uns zunächst der Frage, was Generative KI überhaupt ist und welche Fähigkeiten die Tools mitbringen - von Textgenerierung bis Bilderkennung, stets am Beispiel der Anwendung im Museum. 
Anschließend wird der Fokus auf multimodale und damit breit einsetzbare Tools wie ChatGPT gesetzt. Hier schauen wir uns ganz konkrete, beispielhafte Einsatzfelder in der musealen Arbeit an - von Kommunikation und Vermittlung über Verwaltung bis hin zu Sammlung und Restaurierung. In einer ersten Übung reflektieren die Teilnehmenden diese Impulse und leiten gemeinsam Ideen für den Einsatz in ihrem täglichen Doing ab. 
Damit ein mehrwertstiftender Einsatz gelingen kann, ist ein weiterer wichtiger Baustein die Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen der Nutzung. Dabei wird ein Bewusstsein für Themen wie Datenschutz, Bias und die Verantwortung des Users als finale Kontroll- und Entscheidungsinstanz geschaffen. Gemeinsam schauen wir uns das User Interface von ChatGPT an, nehmen Einstellungen zum Datenschutz vor und erproben das Tool mit praxisnahen Beispielprompts aus der Museumsarbeit. Abschließend werden aktuelle Trends wie Individualisierung oder die einfache Umsetzung von KI-Agenten beleuchtet. Damit bildet der Einführungsworkshop eine fundierte und praxisorientierte Grundlage für eine selbständige Erprobung und Anwendung.

Jetzt hier kostenfrei anmelden.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus kleinen und mittleren Museen aus Baden-Württemberg.

Referent*in

Veranstaltungsdatum

20.01.2026

09:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Online Teilnahme

Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Das Seminar ist bereits ausgebucht. Es können maximal 15 Personen teilnehmen.
Interessierte können sich dennoch auf die Warteliste setzen. Ein Zusatztermin findet am 29.01.2026 statt. 

Ort

Online via Zoom

Datum

20.01.2026

Uhrzeit

9:30 bis 13:30 Uhr

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Corina Langenbacher
Corina Langenbacher

Projektleiterin Digitale Kultur und CRM

Unit Medienprojekte und Services