MFG Kreativ
Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg und die MFG Baden-Württemberg laden erneut Filmschaffende zu einem exklusiven Inspirations-Treffen im Rahmen des CinEuro Film Lab ein: diesmal mit einem besonderen Schwerpunkt auf Dokumentarfilm und investigativen Arbeitsweisen aus dem Journalismus.
In einem exklusiven Workshop mit Cem Bozdoğan und Anna Kassin von CORRECTIV tauchen wir ein in die visuelle Herausforderung, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Wie dokumentiert man Orte, zu denen man keinen Zugang hat? Wie spricht man mit Menschen, die nicht reden wollen? Und wie balanciert man zwischen journalistischer Wahrheitspflicht, filmischer Dramaturgie und rechtlichen Grenzen?
Erleben Sie einen praxisnahen Einblick in Arbeitsweisen, Recherchemethoden und Erzählstrategien für investigative Dokumentarfilme und tauschen Sie sich mit anderen Kreativen aus, wie sensible Themen filmisch umgesetzt werden können, ohne ethische oder rechtliche Grauzonen zu überschreiten. Darüber hinaus soll der Workshop einen Blick auf das Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, medialer Verantwortung und der Rolle der vierten Gewalt eröffnen.
Lassen Sie sich inspirieren an der Schnittstelle von Recherche, Storytelling und dokumentarischem Film und entdecken Sie Geschichten und inspirierende Ansätze, die neue Ideen für Stoffe und Filmprojekte liefern könnten und nutzen Sie die Gelegenheit zur Vernetzung.
Dieses exklusive Event richtet sich an Dokumentarfilmer*innen, Regisseur*innen und Drehbuchautor*innen, die ihre Projekte vertiefen oder neue Stoffe entwickeln möchten zwischen Journalismus und filmischer Narration.
Der Workshop ist eingebettet in das Programm des Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg, in dessen Rahmen dieses Jahr zum ersten Mal auch der Deutsche Dokumentarfilmpreis vergeben wird. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Networking-Lunch, der Gelegenheit bietet, sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Anschließend startet der Workshop zu investigativen Ansätzen für dokumentarische Projekte.
Am Abend erwartet Sie ein weiteres Highlight: eine Masterclass mit Drehbuchautor Moritz Binder („September 5“). Binder wird Einblicke in seine Arbeitsweise geben und insbesondere über seinen fiktionalen Film „September 5“ sprechen, der auf packende Weise und aus journalistischer Perspektive über das Münchner Olympia-Attentat bei den Olympischen Spielen 1972 erzählt. Der Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Filmpreis, und war zudem für den Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert. Abgerundet wird der Tag durch ein thematisches Festival-Screening im Stadthaus N1 im Rahmen des Festivals, gefolgt von einem CinEuro-Empfang. Bei diesem Get-Together haben Sie die Gelegenheit, den Abend entspannt ausklingen zu lassen und sich weiter mit Branchenkolleg*innen zu vernetzen.
Melden Sie sich jetzt an, um sich Ihren Platz für dieses besondere Event zu sichern!
Dieses Inspirationstreffen findet im Rahmen des grenzüberschreitenden CinEuro-Projekts statt und bietet den idealen Startpunkt, um Stoffe zu entwickeln, die über Ländergrenzen hinausgehen und nur darauf warten, erzählt zu werden. Veranstaltet wird dieses Inspirationstreffen im Rahmen des CinEuro Film Lab, gefördert durch EU-Mittel, als Kooperation des Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg mit der MFG Baden-Württemberg und freundlicher Unterstützung der FilmCommission Nordbaden.
(Beginn ca. 12.45 Uhr, mit Abendempfang)
Änderungen vorbehalten.
Eine Verständigung während der Veranstaltung ist auf Deutsch, Englisch und Französisch möglich. Eine Simultandolmetschung Deutsch-English ist vorgesehen.
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH)
Katharina Breiding katharina.breiding@iffmh.de
MFG Baden-Württemberg
Oliver Krause krause@mfg.de
Marian Metzner Thorn metzner.thorn@mfg.de
CinEuro | Grand Est
Eda Üner eda.uner@grandest.fr
14.11.2025
12:45 Uhr bis 22:30 Uhr
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
CinEuro
MFG Baden-Württemberg
Mannheim
14.11.2025
12.45 -22.30 Uhr



