MFG Kreativ
Erfahren Sie, wie Sie ein "Großes Sprachmodell" schlau zur eigenen Firma machen, und wie Sie diesem Sprachmodell dann ein passendes Gesicht – einen Avatar – geben können. Virtuelle Avatare können wie eine Art digitale*r Mitarbeiter*in Firmen 24/7 repräsentieren, egal ob für Serviceanfragen oder als Berater*in im E-Commerce. Sie ermöglichen das Gespräch in natürlicher Sprache und somit eine komplett neue Kommunikationsform im Metaverse und Internet: Bald auch auf Ihrer Webseite? Der Workshop richtet sich an Marketingfachleute, Innovationsmanager*innen und digital Strateg*innen, die Avatare und KI für ihr Business nutzen möchten.
Workshop-Leiter: Maximilian Schmierer ist Unternehmer und Experte für interaktive Medien, Virtual Reality und digitale Transformation. Als Gründer und Geschäftsführer der B.REX GmbH berät er international agierende Unternehmen und leitet Projekte im Bereich virtueller Welten – aktuell mit besonderem Fokus auf digitale, menschliche Avatare in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO. Mit seiner umfassenden Erfahrung und seiner Leidenschaft für zukunftsweisende Technologien liefert er spannende Impulse rund um das Potenzial virtueller Avatare im Metaverse.
Die Experience Labs, der THE CREATIVE LÄND-Ausstellungsbereich und die THE CREATIVE LÄND-Stage werden organisiert von der MFG Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Mehr Infos.
Maximilian Schmierer
b.ReX, Stuttgart
08.05.2025
15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Kongress "Virtuelle Welten"
Bereich: Creative Länd - Experience Labs / PixelRoom
Hans-Martin-Schleyer-Halle
Mercedesstraße 69
70372 Stuttgart
MFG Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung zum Kongress ist erforderlich. Eine Platzreservierung für die Experience Labs ist nicht möglich. Interessierte können sich einfach zur angegebenen Zeit im Workshop-Raum „PixelRoom“ einfinden. Es sind 30 Plätze verfügbar.
Stuttgart
08.05.2025
15:30 bis 17 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft