MFG Kreativ
Games, vor allem digitale, haben es geschafft nicht nur ökonomisch und kulturell, sondern auch ganz schlicht im Hinblick auf die Menge an mit ihnen verbrachter Zeit sich im Alltag der Menschen ganz weit nach vorn zu schieben. Das Durchschnittsalter von Videogames Spielenden nähert sich der 40 und man kann feststellen: die gesamte Gesellschaft spielt in allen Schichten.
Wie kann ein Museum diesen Trend für sich nutzen? Gemeinsam wollen wir zum Auftakt des „Level Up!“ Programms in den Werkzeugkoffer des Game Designs schauen. Mit einem Blick unter die Haube werden wir eine Vielzahl von Methoden, Prozessen und Perspektiven identifizieren und diskutieren, die in der Gestaltung von interaktiven Angeboten zum Tragen kommen. Dabei wird auffallen, dass so manche dieser Werkzeuge auch hervorragend jenseits der rein digitalen Welt genutzt werden können. Und nur im seltensten Fall muss das Ergebnis ein ganzes Spiel sein, sondern bedient sich nur der Mechaniken oder Technologien aus der anderen Domäne.
In diesen zwei Stunden:
Die Teilnehmenden an diesem Workshop erhalten einen umfassenden ersten Überblick über die Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Game Thinking im Kontext Museum. Durch Raum zur Selbstreflexion können erste Ideen generiert werden, die im weiteren Programmjahr für Projekte genutzt werden können.
Jetzt hier kostenfrei anmelden.
Mitarbeiter*innen aus baden-württembergischen Museen
Christoph Brosius
19.03.2025
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.
MFG Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich für den Workshop bis Montag, 17. März 2025 an. Der Veranstaltungslink und weitere Informationen zur Teilnahme werden Ihnen vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.
Es können maximal 40 Personen teilnehmen.
Online
19.03.2025
10:00 - 12:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Projektleiterin Digitale Kultur und CRM
Unit Medienprojekte und Services