MFG Kreativ
Von Museen wird heute erwartet, dass sie nicht nur die physische Existenz der ihnen anvertrauten Zeugnisse der Kultur bewahren und gegebenenfalls gelegentlich ausstellen, sondern dass sie diese auch digital über das Internet zugänglich machen. Dieser Erwartung stehen oft rechtliche Bedenken entgegen. So ist im Urheberrecht keine generelle Erlaubnis für die Onlinestellung von Museumsbeständen enthalten. Häufig ist unklar, wer wirklich Rechte an den Beständen hat. Welche Möglichkeiten gleichwohl bestehen und welche Grenzen zu beachten sind, soll in diesem Vortrag praxisbezogen erläutert werden.
Das Konzept des Vortrags ist auf die aktive Einbindung der Teilnehmenden ausgerichtet. Sie können jederzeit während des Vortrags Fragen zur Umsetzung in der Praxis und zum Verständnis stellen.
Jetzt hier kostenfrei anmelden.
Mitarbeiter*innen aus kleinen und mittleren Museen aus Baden-Württemberg
Prof. Dr. Paul Klimpel
Rechtsanwalt bei iRights.law
Dienstag, 19. November 2024, von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
via Zoom.
Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.
Eine gemeinsame Veranstaltung der MFG Baden-Württemberg und der Landesstelle für Museen l Museumsakademie Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich für den Vortrag bis Freitag, 15. November 2024 an. Der Veranstaltungslink und weitere Informationen zur Teilnahme werden Ihnen vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.
Online
19.11.2024
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Projektleiterin Digitale Kultur und CRM
Unit Medienprojekte und Services