KI-Workshop mit Springer Nature auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Wissenschaftskommunikation mit Hilfe von KI

Wie KI-unterstützte Textaufbereitung Barrieren abbaut und Forschung beschleunigt

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist klar, wie wichtig schnelle und zielgerichtete Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse ist. Der Regelfall sieht aber anders aus: Forschung leidet oft immer noch unter ungleicher Teilhabe und mangelnder Transparenz. Eine Frage, die sich viele stellen: Kann KI helfen? Die Referent*innen des Workshops am 18. Oktober von 10:30 bis 12 Uhr (THE LÄND Stand, Halle 3.1, F31) sind davon überzeugt.

In einer interaktiven Live-Demo präsentieren sie KI-Werkzeuge, die Redakteur*innen und Autor*innen helfen, prägnante und ansprechende Zusammenfassungen wissenschaftlicher Texte zu erstellen. In einem weiteren Schritt bereiten sie diese für Zielgruppen in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf – bis hin zum Social Media-Post. Erfahren Sie, wie KI-gestützte Textbearbeitung in Kombination mit menschlicher Interaktion auf diese Weise die Effizienz im wissenschaftlichen Publikationsprozess steigert. Und wie sie darüber hinaus den fächerübergreifenden Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fördert, um globale Herausforderungen wie den Klimawandel oder Epidemien gemeinsam anzugehen.

Ablauf

Vorstellung Springer Nature und Referent*innen
Bedeutung von KI im Verlagswesen   

  • Autorschaft und Herausgeberschaft in Zeiten von AI
  • Ethik, Potentiale und Herausforderungen

Kurzvorstellung der einzelnen Stationen zur Texterstellung inkl. Live Demo

  • Strukturierung des Inhalts
  • Inhaltserstellung
  • Marketing (z.B. Social Media)

Zukunft und Skalierbarkeit von KI im Verlagswesen
Q&As
Dank und Schlusswort

Zielgruppe

Autor*innen, Verlagsmitarbeiter*innen, Technologie-Enthusiast*innen, Führungskräfte im Verlagswesen und Expert*innen im Bereich KI. Die Veranstaltung fördert den Wissensaustausch und die Vernetzung zwischen den Teilnehmer*innen.

Referent*innen Springer Nature

Janina Krieger, Senior Manager Books Publishing Solutions

Janina Krieger ist als Senior Managerin für Books Publishing Solutions verantwortlich für KI-basierte Produkte und Services für Autor*innen. Zu ihren Projekten zählen Research Round-Ups, maschinengenerierte Fachbücher und KI-unterstützte Übersetzungen, die sie seit 2020 erfolgreich vorantreibt. Dank ihrer vorherigen Tätigkeit im Lektorat legt sie bei der Produktentwicklung besonderen Wert auf eine einfache, effiziente und sichere Handhabung der KI-Produkte für Autor*innen, Herausgeber*innen, Forschende und Lehrende. Wie bei allen KI-basierten Produkten und Services bei Springer Nature steht die Mensch-Maschinen-Interaktion im Zentrum. 

 

Janina Krieger, Senior Manager Books Publishing Solutions

Stefanie Preuß, Director Content Innovation

In ihrer aktuellen Rolle als Director Content Innovation treibt Stephanie Preuß die Integration von KI-Technologien in Content Generierung und Publikation voran, um Wissenschaftler*innen dabei zu unterstützen, die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der KI-gestützten Entwicklung neuer Formate und leitete bereits 2019 die Entwicklung des ersten maschinengenerierten Buches in der Wissenschaft sowie die Einführung KI-unterstützter Übersetzungen bei Springer Nature. Ihre Arbeit konzentriert sich damals wie heute auf die Entwicklung smarter, verlässlicher und praxisnaher Lösungen, die die Zusammenarbeit von KI und Mensch in den Mittelpunkt stellen.

Stefanie Preuß, Director Content Innovation

Henning Schönenberger, Vice President Content Innovation

Henning Schönenberger, Vice President Content Innovation bei Springer Nature und Sozialwissenschaftler, entwickelt innovative Lösungen für die Erstellung wissenschaftlicher Inhalte. Neben verschiedenen Positionen im Produktmanagement und in der Datenentwicklung verfügt er über langjährige Erfahrungen im professionellen Software- und Marketingtraining. Er war Initiator und Projektleiter für das erste maschinengenerierte Wissenschaftsbuch, das bei Springer Nature veröffentlicht wurde. In den vergangenen Jahren hat er erfolgreich eine Reihe von KI-basierten Prozessen in der Produkt- und Publikationslandschaft von Springer Nature eingeführt. Beispiele sind automatische Übersetzungen von Büchern sowie Zusammenfassungen und Klassifikationen wissenschaftlicher Texte. Henning Schönenberger leitet zudem die AG Fachbuch, eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Deutschen Fachpresse.

Henning Schönenberger, Vice President Content Innovation

Veranstaltungsdatum

18.10.2024

10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort

THE LÄND Stand (Halle 3.1 | F31)

Frankfurter Buchmesse 2024

Ludwig-Erhard-Anlage 1

60327 Frankfurt am Main

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Tickets für die Frankfurter Buchmesse 2024 können unter buchmesse.de erworben werden.

Anmeldung

Keine Anmeldung erforderlich.

Ort

Frankfurter Buchmesse

Datum

18.10.2024

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Tickets für die Frankfurter Buchmesse 2024 können unter buchmesse.de erworben werden.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft