MFG Kreativ
Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe. Jeden Monat – immer an einem Dienstag.
Der Blick richtet sich unter anderem auf den globalen Süden. Wasserknappheit und Versalzung – das sind nur zwei der drängenden Probleme vieler afrikanischer Länder bei der Grundversorgung mit sauberem Wasser. Neue Ansätze zur Lösung dieses Problems stellen Prof. Dr.-Ing. Jan Hoinkis und Dr.-Ing. Edgardo Cañas Kurz von der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) vor: Wassersparende Techniken mit Entsalzung führen zu besseren Ernten. Wie wir selbst klimapositiv werden, also wirtschaftlich, sozial gerecht in unserer Region mehr erneuerbare Energie erzeugen als wir verbrauchen und dabei unsere Bildungs- und Lebensqualität behalten erklärt Prof. Dr. Heinrich Braun von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. Und: Wüstenstaub aus der Sahara spielt eine bedeutende Rolle im komplexen Gefüge unseres Klimasystems, sagt Doktorandin Hannah Meyer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Von Juni 2024 bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Mai 2025 gibt es an zwölf Abenden Wissenschaft zum Anfassen – anschaulich, verständlich und absolut aktuell.
Immer am „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich die Vertreter*innen der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit – in einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussion, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops. Titel der Wissenschaftsreihe ist „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“.
Weitere Informationen finden Sie hier.
15.10.2024
19:30 Uhr bis 22:30 Uhr
TRIANGEL Transfer | Kultur |Raum am Kronenplatz
Kaiserstraße 93
76133 Karlsruhe
Wissenschaftsbüro
Stadt Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 10
76133 Karlsruhe
Der Eintritt ist kostenfrei.
Karlsruhe
15.10.2024
Der Eintritt ist kostenfrei.