Die passende Social Media Strategie

Von der Definition der Ziele und Zielgruppe über die Auswahl der Plattformen bis hin zur Content-Planung und Umsetzung

Im ersten Teil dieses Vortrags tauchen wir tief in die Entwicklung einer effektiven Social Media Strategie ein. Dabei beleuchten wir detailliert die entscheidenden Elemente, die für eine erfolgreiche Präsenz auf Plattformen wie Instagram, LinkedIn und Co. relevant sind. Von der Festlegung klar definierter Ziele über die Zielgruppenanalyse bis hin zur Auswahl geeigneter Inhalte und passenden Plattformen.

Im zweiten Teil widmen wir uns dem gesamten Prozess der redaktionellen Planung – von der Konzeption über die Ausarbeitung bis hin zur Analyse. Hier werfen wir einen genauen Blick darauf, wie es mithilfe eines einfachen, aber effektiven Redaktionsplans möglich ist, Inhalte systematisch zu strukturieren, zeitlich zu planen und abschließend die Ergebnisse zu evaluieren.

Programm

Teil 1: Entwicklung einer effektiven Social Media Strategie

  • Messbare Zielsetzung
  • Identifikation der Zielgruppen
  • Festlegung der Bildsprache und Tonalität
  • Wettbewerbsanalye
  • Entwicklung von Contentformaten


Teil 2: Redaktionelle Social Media Planung

  • Ideenentwicklung für Inhalte und Kampagnen
  • Erstellung eines Redaktionsplans mit genauen Zeitplänen, Inhalten und Verantwortlichkeiten
  • Planung und Veröffentlichung von Inhalten
  • Analyse und Evaluation

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referentin

Cora Ashraf

cora-ashraf.de, Stuttgart

 

Cora Ashraf ist als freiberufliche Marketing Expertin tätig und widmet sich der Unterstützung nachhaltiger und sozialer Unternehmen bei der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung maßgeschneiderter Marketingstrategien. Als selbsternannte „Marketing Aktivistin“ setzt sie sich leidenschaftlich für eine bessere (Marketing-)Welt ein und strebt danach, mit ihrer Arbeit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Zudem engagiert sie sich als Mentorin für Startups und teilt ihre Erfahrungen und Expertise, um angehende Unternehmer:innen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Darüber hinaus gründete sie die Marke "airea", unter der sie zwei Independent Magazine für die Stuttgarter Musik- und Gastroszene erstellt hat, was ihre kreative Herangehensweise und ihre Fähigkeit zur Entwicklung innovativer Marketingkonzepte unterstreicht.

Cora Ashraf
©Cora Ashraf

Veranstaltungsdatum

28.11.2024

09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

MFG Baden-Württemberg

Großer Veranstaltungsraum, 3. OG

Breitscheidstraße 4

70174 Stuttgart

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

120 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

90 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 25. November 2024 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Stuttgart

Datum

28.11.2024

Gebühr

120 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

90 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft