Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Preiskalkulation für Kreative

Veranstaltungsdatum

01.02.2018

14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

DEZERNAT 16, Kultur- und Kreativwirtschaftszentrumin der alten Feuerwache,

Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft.

Programm

Preisfindung, Kalkulation, Gewinnermittlung, Endkundenpreis – für Kreativschaffende oft echte Herausforderungen. Vom Einfachen zum Komplexen, so können die Teilnehmer des Seminars, je nach Wissensstand, ihre individuellen Fragen einbringen. Unser Fokus liegt auf Diskussion, gemeinsamer Lösungsfindung und Umsetzbarkeit. Ziel ist die professionelle, pragmatische Preiskalkulation, die der Praxis und dem eigenen Unternehmen entspricht.

  • Einführung betriebswirtschaftliches Denken
  • Preisfindung
  • Wertschöpfungsketten und Prozesse
  • Unternehmenssicht – Markt bzw. Branchensicht
  • Kalkulation und betriebswirtschaftliche Vorgehensweise
  • Einflussgrößen im Detail
  • Kalkulationszweck und -anlässe
  • Vor-, Zwischen-, Nachkalkulation
  • Erfolgsrechnung
  • Besonderheiten Handel
  • Deckungsbeitrag und Nutzen
  • Risiken / Kalkulationsfehler
  • Kalkulationsmethoden der Kultur- und Kreativwirtschaft an Beispielen

Das Seminar behandelt insbesondere Grundlagen und richtet sich eher an Einsteiger.

Referent

Markus Nitschmann

Diplom-Betriebswirt, Diplom-Pädagoge, Industriekaufmann, Beratzhausen

Markus Nitschmann
Veranstalter

MFG Baden-Württemberg mit der Stadt Heidelberg

Teilnahmegebühr

45 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 20 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 25. Januar 2018 erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.

Ansprechpartner
 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Logo Stadt Heidelberg
Logo Netzwerk Kreativwirtschaft BW
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.