Künstliche Intelligenz als Kreativtool - Wie es geht!

Ein CREATE FOR CULTURE Workshop

Nie hat eine Software schneller die Schallgrenze der eine Million Nutzer erreicht als ChatGPT. In nur fünf Tagen knackte die KI-Software die Millionengrenze. Instagram hatte dafür zweieinhalb Monate gebraucht. Aber was steckt hinter dem Hype? Ist der ChatBot nur ein Spielzeug oder ein Arbeitswerkzeug? Und wie sieht das bei der Schwester Dall-E aus, die aus Texten Bilder erzeugt?

Klar ist: Alle aktuell intensiv diskutierten KI-Tools können Arbeitsprozesse enorm beschleunigen und den kreativen Output drastisch erhöhen. Gerade Einrichtungen die knapp an kreativen Ressourcen sind, werden von Generative AI profitieren.

Aber es gibt auch jetzt schon einige Herausforderungen zu meistern. Wer hat die Urheberrechte an den maschinell erzeugten Inhalten? Wie stellt man sicher, dass der neue ChatBot die User nicht beleidigt? Und stimmt das überhaupt, was ChatGPT schreibt? KI-Inhalte müssen von Menschen kontrolliert und bestenfalls noch überarbeitet werden. Es braucht einen KI-erweiterten Workflow. Die KI ist nicht autonome Content Maschine sondern Zuarbeiter.

Inhalte

  • Einführung: Was ist Generative AI und wie sieht das aus
  • Übung Individuell: ChatGPT schreibt meinen nächsten BlogPost
  • Übersicht an Tools für Textgenerierung
  • Anwendungsbeispiele, Richtlinien und Ideen für Workflows
  • Nie wieder Stock-Images: Aus Texten Bilder machen
  • Übersicht der Tools für die Bildgenerierung wie Dall-E, MidJourney, Disco Diffusion
  • Übung individuell: Die perfekte Illustration zum Blog-Artikel
  • Exkurs: Bildbearbeitung online statt in Photoshop
  • Zusammenfassung, Fragen und hoffentlich viele Antworten

Dieser Workshop ist Teil des Modellprojektes CREATE FOR CULTURE.

Zielgruppe

Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur im Ländlichen Raum Baden-Württemberg.

Referent

Frank Puscher

Frank Puscher ist seit 30 Jahren Journalist in der Tech-Branche. Er beschäftigt sich intensiv mit neuen Technologien und mit Storytelling. Jede Woche informiert er die MarTech-Community in seinem Newsletter über Neuentwicklungen. Als ehemaliger Web-Designer und erster Autor eines deutschsprachigen Buches über User Experience und Usability hat Puscher einen genauen Blick auf den tatsächlichen Mehrwert, den neue Techniken für Endkunden aber auch für Inhalteanbieter und Werbetreibende stiftet. Es geht stehts auch um die richtige Kosten-Nutzen-Relation, denn: Puscher ist Schwabe.

Frank Puscher
© Karl Kratz

Veranstaltungsdatum

25.10.23

 

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

oder 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online via Zoom

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter Angabe ihres Vereins oder ihrer Einrichtung bis einschließlich 22. Oktober an. Es können maximal 20 Teilnehmer pro Workshop teilnehmen.

Ort

Online

Datum

25.10.2023

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

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Kontakt

 Verena Bächle
Verena Bächle

Projektleitung Cross-Innovation

und Unternehmensvernetzung