MFG Kreativ
Die Digitalisierung treibt den Medienwandel voran. Geschäftsmodelle und Publikationsformen im Presse- und Rundfunkmarkt geraten ins Wanken. Nicht nur die Mediennutzung, sondern auch die Medienproduktion verändert sich grundlegend durch die technische Entwicklung. Damit wird auch das gesamte Berufsbild des Journalismus komplexer. Medienmacher*innen müssen sich mit den neuen Anforderungen und Potenzialen der digitalen Medienwelt befassen, um mit dieser Entwicklung schritthalten und ihre Chancen nutzen zu können.
Bei der Veranstaltungsreihe M³ Medienmacher*innen Meet-up Baden-Württemberg werden aktuelle Trends und Themen aufgegriffen und anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen diskutiert. Neben kurzen Impulsvorträgen stehen der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden im Vordergrund der Veranstaltungsreihe.
Ein Schwerpunkt beim M³ am 12. Dezember wird Das Thema "Klimajournalismus" sein. Diskutiert werden inhaltliche und redaktionelle Fragestellung rund um die Berichterstattung über die Klimakrise und Klimaschutzmaßnahmen. Vorgestellt werden u.a. das Netzwerk Klimajournalismus und das Projekt "Klimazentrale Stuttgart" der Stuttgarter Zeitung.
Journalist*innen, Verlage und Vertreter*innen von (Medien-)Start-ups sowie verschiedener Medien und Plattformen, Entscheider*innen und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Forschende, Studierende und Interessierte aus dem Hochschulumfeld
12.12.2023
18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
MFG Baden-Württemberg mit weiteren Partnern im Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist bis zum 12. Dezember erforderlich.
Stuttgart
12.12.2023
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft