KI als Kreativbooster für Musik & Design

Wie Künstliche Intelligenz zu mehr Innovation und Produktivität führen kann

Stellt Künstliche Intelligenz (KI) eine Bedrohung für kreative Arbeitsplätze dar? Werden Menschen beim Komponieren von Songs oder im Gestalten von Designs in Zukunft überflüssig sein? In der Veranstaltungsreihe "KI als Kreativbooster" untersucht die MFG Baden-Württemberg Potenziale und Herausforderungen, die sich durch KI in der Kreativwirtschaft ergeben.

In Mannheim, derUNESCO City of Music, lädt die MFG zusammen mit NEXT MANNHEIM zum Austausch über die Zukunft der Musik- und Designbranche ein. Bei einer Abendveranstaltung im Gründungszentrum MAFINEX in Mannheim stellen Expert*innen in Impulsvorträgen und Best Practice-Beispielen vor, wie KI das kreative Schaffen in Musik und Design unterstützen kann und welche Möglichkeiten sich für gesteigerte Produktivität, veränderte Wertschöpfungsketten und innovative Arbeitsweisen ergeben können. Nach inspirierenden Vorträgen haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, an Thementischen und beim anschließenden Get-Together über verschiedene Aspekte von KI als Kreativbooster für Musik & Design zu diskutieren.

Diese Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel, sowie die interessierte Öffentlichkeit

Impulsvorträge der Referent*innen

Jovanka von Wilsdorf

Jovanka v. Wilsdorf, Berlin, ist die Initiatorin des DIANA AI Song Contest sowie des Female* Producer Prize und gibt auf internationalen Bühnen Masterclasses und Talks zu den Themen „AI in Music Composition“ und „Artist Development“.  Sie ist Songwriterin bei BMG Rights Management mit eigener Verlagsedition und arbeitet als Artist Coach und Creative Consultant für diverse Musikunternehmen sowie für das Musicboard Berlin.

Cyanite

Cyanite hat eine effektive Such- und Taggingmaschine für Musikunternehmen entwickelt. Das Mannheimer Start-Up nutzt KI, um Millionen von Liedern in kurzer Zeit zu kategorisieren und zu analysieren. So kann die Musik ähnlich zu Spotify-Algorithmen leichter gefunden und passgenau eingesetzt werden.

mots

Mots reizen mit ihren innovativen Projekten die Grenzen von Disziplinen aus. Das Filmemacher- und Künstlerduo stellt bei der Veranstaltung vor, wie sich Kreativprozesse im Möglichkeitsraum zwischen Film, Installation und Internetkunst durch KI verändert haben. (Dieser Vortrag findet auf Englisch statt.)

Cosonify

Cosonify, ein in Karlsruhe ansässiges Start-up, hat sich auf die Entwicklung digitaler Projektplanungs- und Kommunikationstools spezialisiert, die speziell auf die Bedürfnisse von Musiker*innen zugeschnitten sind. Sie berichten aus Unternehmersicht, wie KI-Anwendungen den Arbeitsprozess besser gestalten können.

Veranstaltungsdatum

12.07.2023

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

MAFINEX Technologiezentrum

Julius-Hatry-Straße 1

68163 Mannheim

Veranstalter

Die MFG Baden-Württemberg in Kooperation mit NEXT MANNHEIM

Teilnahmegebühr

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Ort

Mannheim

Datum

12.07.2023

Gebühr

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Logo Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Logo Next Mannheim
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Verena Bächle
Verena Bächle

Projektleitung Cross-Innovation

und Unternehmensvernetzung