Was wissen wir eigentlich schon von unserem Universum?

Effekte-Reihe beim Wissenschaftsfestival Karlsruhe

Vor zehn Jahren wurde am CERN in der Nähe von Genf das Higgs-Teilchen entdeckt – ein Höhepunkt auf der Suche nach den physikalischen Grundlagen unserer Welt. Heute wird das Higgs-Teilchen immer noch intensiv erforscht – Überraschungen nicht ausgeschlossen, wie der Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Husemann vom Institut für Experimentelle Teilchenphysik des KIT zeigt.

Erforscht werden auch das Universum und deren kosmische Superbeschleuniger. Dafür braucht es Observatorien mit riesiger Leistungsfähigkeit an entlegenen Orten
der Erde. Prof. Dr. Ralph Engel vom Institut für Astroteilchenphysik des KIT entführt die Zuhörenden in die einzigartigen weiten Welten unseres Kosmos.

Welche Bedeutung Künstliche Intelligenz, Big Data oder der offene Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Erforschung des Universums haben, erläutert Dr. Andreas Haungs vom selben Institut.

 

Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe monatlich von Juli 2022 bis zum Wissenschaftsfestival EFFEKTE im Sommer 2023 jeweils am "Wissenschaftsdienstag" gespickt mit Vorträgen und Diskussionen zu spannenden Wissenschaftsthemen. In Anlehnung an das Wissenschaftsjahr 2022 läuft die aktuelle Wissenschaftsreihe unter dem Motto „Nachgefragt!“. In der thematisch vielfältigen Abendgestaltung der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen steht gemäß dem Motto insbesondere der Austausch mit dem Publikum im Vordergrund.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsdatum

07.03.2023

19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

Triangel Open Space Kronenplatz

Kaiserstraße 93

76133 Karlsruhe

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ort

Karlsruhe

Datum

07.03.2023

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.