Spielend die Welt verändern – Der Prototypen-Check

Problemlöser*innen von morgen kennenlernen, Game-Prototypen selbst testen und dabei staunen, was in „Games with serious impacts“ steckt – das können alle Interessierte am 27. Januar im THE CREÄTIVE HOUSE. Fünf interdisziplinäre Teams präsentieren Games-Prototypen rund um gesellschaftliche Herausforderungen und eine nachhaltige Zukunft, stellen sich den Fragen von Expert*innen und lassen ihre Prototypen vom Publikum testen.

Mit dem Hochschulübergreifenden Labor für kooperatives Arbeiten, kurz HOLA Serious Games, hat die MFG Baden-Württemberg erstmals ein Angebot geschaffen, das Studierende, Professor*innen und Expert*innen aus der Gamesbranche im Südwesten zusammenführt. Ein Semester lang haben 30 Studierende aus fünf verschiedenen Hochschulen in sechsköpfigen interdisziplinären Teams gemeinsam Spiele-Prototypen zu anspruchsvollen und gesellschaftlichen Herausforderungen entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von fünf Professor*innen gamesnaher Studiengänge und erfahrenen Entwickler*innen von Games-Studios aus Baden-Württemberg.

Bei der Abendveranstaltung präsentieren die fünf HOLA-Teams ihre Games-Prototypen und werden von einem Fachzirkel mit Fragen herausgefordert. Ein kurzer Impulsvortrag zum Thema „Trends in Serious Games“ hilft bei der thematischen und technologischen Einordnung. Nach Zuhören kommt Ausprobieren: In einem temporeichen Testing-Format legt das Publikum selbst Hand an und gibt den Teams Feedback. Beim anschließenden Netzwerken bei Fingerfood und Getränken lassen sich Ideen vertiefen und Kontakte ausbauen.

Die Teams haben zu diesen Themen Games-Lösungen erarbeitet:

  • It takes more than one: Wie können wir durch Spielen das Entstehen verschiedener sozialer Beziehungen sichtbar machen?
  • Raus aus dem Cave – zurück ins Glück: Wie können wir Menschen nach dem isolierten Leben in der Corona-Pandemie wieder Freude an sozialen Kontakten und Aktivitäten vermitteln?
  • Ludomusicology erleben: Wie können Studierende spielerisch den Mehrwert und zielgerichteten Einsatz von Musik in (Video-)Games erlernen?
  • Virtual Reality Trail Walking: Wie können wir, basierend auf dem Trail-Walking-Verfahren, ein motivierendes und spaßbringendes Virtual-Reality-Spiel entwickeln?
  • Spielend die Welt verändern: Wie können wir die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit Hilfe von Games vermitteln?

Die Studierenden kommen aus gamesnahen Studiengängen, die eine große Bandbreite abdecken: von technisch-orientierten Schwerpunkten wie Game Design, Mobile Medien und Virtuelle Realitäten bis hin zu geisteswissenschaftlichen Fächern wie Deutsche Literatur, Archäologie und Medienwissenschaft. Dies zeigt, wie sehr Games und gamifizierte Ansätze selbstverständlich geworden sind für die neue Generation der Absolvent*innen.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert das Programm im Rahmen des Medienimpulsprogramms.

Zielgruppe

Studierende und Professor*innen gamesnaher Studiengänge; Games-Studios; Kreativschaffende, Freelancer und Gründer; Innovationsmanager*innen und Personalentwickler*innen.

Veranstaltungsdatum

27.01.2023

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

THE CREÄTIVE HOUSE

Haus der Wirtschaft

Willi-Bleicher-Straße 19

70174 Stuttgart

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg im Rahmen von HOLA Serious Games

Teilnahmegebühr

Diese Veranstaltung ist kostenfrei

Anmeldung

Anmeldung bis zum 25.01.23 erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt.

Ort

Stuttgart

Datum

27.01.2023

Gebühr

Diese Veranstaltung ist kostenfrei

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Kontakt

Dr. Andrea Buchholz
Dr. Andrea Buchholz

Leiterin Projektteam Talent- und Forschungsförderung

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft