Pre Fixe mit Animation Lounge

Zu Gast: Michael Scholz

Gemeinsam mit der Film- und Medienfestival gGmbH (u.a. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart) und dem Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) veranstaltet die MFG den Pre Fixe mit Animation Lounge als Vorprogramm zum monatlichen Netzwerktreffen der Filmbranche (Jour Fixe). Der Jour Fixe bietet eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und Networking mit den Kolleg*innen der Unit Filmförderung. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, ab 19 Uhr beim anschließenden Jour Fixe teilzunehmen.

Bei der Animation Lounge berichten Referent*innen aus der Animationsfilmszene anhand von Praxisbeispielen über aktuelle Projekte und geben Einblicke in Ihre Arbeit. Dieses Mal zu Gast: Michael Scholz, (halbautomaten Kommunikationsdesign, Stuttgart).

Thema: KINETARIUM — MULTIPLAYER-PLANETARIUM

Kinetarium ist eine Plattform für interaktive Full-Dome-Spiele, die von Hunderten von Spieler*innen gleichzeitig gespielt werden können. Jede/r Spieler*in kann mit seinem Smartphone direkt in die Kuppelprojektion eingreifen. Das Spielen bietet nicht nur Spaß, sondern auch die Möglichkeit, wissenschaftliche Themen auf eine neue Art und Weise zu erleben. Die Spieler*innen können entscheiden, ob sie als Team, im Wettbewerb, in Allianzen oder im Chaos spielen möchten. Jedes Spiel verläuft anders.

Referent

Michael Scholz

Founder/ Creative Director von halbautomaten 

Als Experte für Informationsvermittlung und Infografik ist Michael seit über 20 Jahren für internationale Auftraggeber tätig. Er bereitet erklärungsbedürftige Themen visuell eindrucksvoll und teilweise interaktiv auf. Dafür entstehen Grafiken, Erscheinungsbilder, Filme, Apps und Spiele. Seit 2017 entwickeln er und sein Team in Kooperation mit dem Planetarium Stuttgart Besucherinteraktionskonzepte und Multiplayer-Spiele. Unter dem Namen "Kinetarium" ist diese Plattform mit verschiedenen Inhalten bereits in Planetarien und Science Centern im Einsatz. Dabei lotet er die Grenzen von Unterhaltung und Wissensvermittlung im Fulldome aus. Mit dem Kinetarium hat das Team bereits eine Reihe von nationalen und internationalen Förderungen und Auszeichnungen erhalten.
Michael Scholz studierte Kommunikationsdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Bereits während des Studiums gründete er das Designstudio "halbautomaten". Er ist Mitglied des GAME und des AMCRS und gehört dort seit 2021 dem Beirat an.

Michael Scholz
© Michael Scholz

Veranstaltungsdatum

13.03.2023

18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Theater Rampe

Filderstraße 47

70180 Stuttgart

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort

Stuttgart

Datum

13.03.2023

Gebühr

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Anna Tabea González
Anna Tabea González

Eventmanagerin

Unit Filmförderung