MFG Kreativ
Die Methode Design Thinking bietet Museen hervorragende Möglichkeiten, digitale Angebote zu entwickeln. Als wesentlich gelten publikumszentriertes Denken, die kreative Zusammenarbeit im Team und das frühe Testen digitaler Konzeptideen. Im Rahmen des Workshops durlaufen die Teilnehmenden den Design-Thinking-Prozess in 2er-Teams in Kurzform. Dabei erarbeiten sie ausgehend von ihrer eigenen Praxiserfahrung direkt erste Ansätze, wie sich Museen zukünftig aufstellen können, um digitale Angebote zu entwickeln. Aufbauend auf dieser interaktiven Praxiserfahrung wird der Design-Thinking-Prozess reflektiert und im Rahmen eines Impulsvortrags eingeordnet. Es werden praxisnahe Möglichkeiten aufgezeigt, Kernelemente aus der Arbeitsweise des Design Thinkings in die museale Praxis zu übernehmen.
Programm
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der MFG Digitalwerkstatt statt.
Kleine und mittlere Museen aus Baden-Württemberg
Marius Schmidt
Senior Innovation Consultant, SOMMERRUST
17.11.2022
09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Online via Zoom
Zur Teilnahme benötigen Sie ein Computer mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Der Workshop ist interaktiv gestaltet. Dazu werden die digitalen Tools Zoom und Miro genutzt. Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser, wie Chrome oder Firefox, um diese zu nutzen. Der Internet Explorer wird nicht unterstützt.
MFG Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich für den Workshop bis Montag, 14. November 2022 an. Der Veranstaltungslink und weitere Informationen zur Teilnahme werden Ihnen vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.
Online
17.11.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Projektleiterin Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services