Storytelling in der Online-Kommunikation

Welche Geschichten schlummern in einem Unternehmen und wie setzt man sie gekonnt in Szene? Storytelling 2.0 heißt das Stichwort. Dabei geht es um die richtige Inszenierung auf diversen Kanälen. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Bewegtbildkommunikation sowie in digitale und mobile Kommunikationsstrategien.

Es geht auch darum, wie Markenbildung und -führung durch gutes Storytelling unterstützt werden können. Die Teilnehmenden lernen zu erkennen, wo man geeignete Themen und Geschichten im Unternehmen findet und wie man selbstständig eine „runde“ Story aufbaut. Dabei erfahren sie auch, wie, wo und weshalb man die Geschichten medial verarbeiten kann.

Programm

  • Das Konzept Storytelling verstehen
  • Kanäle, Formate und Wirkungsweisen erkennen
  • Mögliche Inhalte und Themen selbst entwickeln

 

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer*innen und Gründer*innen sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Referent

Julian Hoß

NACONA, Karlsruhe

Julian Hoß ist Regisseur und Creative Director. Mit seinem Unternehmen NACONA hat er sich auf die Beratung, Konzeption und Realisierung kreativer Werbefilme und Kampagnen spezialisiert. Er studierte bis 2013 Wirtschaftsingenieurwesen am KIT Karlsruhe und trat u.a. an der Karlshochschule als Gast-Dozent auf.

Julian Hoß
© Julian Hoß

Veranstaltungsdatum

25.10.2022

09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Altes Volksbad Next Mannheim, Next Mannheim, Netzwerk Kreativwirtschaft BW

Teilnahmegebühr

120 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

85 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 18. Oktober 2022 erforderlich.

Es können maximal 14 Personen teilnehmen.

Ort

online

Datum

25.10.2022

Gebühr

120 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

85 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Logo Altes Volksbad
Logo Next Mannheim
Logo Netzwerk Kreativwirtschaft
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft