Preisverhandlungen souverän meistern

„Zu teuer!“ oder „Bekomme ich einen Rabatt?“ sind Aussagen, die alle, die im Verkauf tätig sind, mit Sicherheit schon einmal gehört haben. Nach wie vor tendieren viele Menschen dazu, teilweise großzügige Rabatte zu geben, und das sogar meist ohne Gegenleistung. Die Problematik fängt aber schon vorher an: Wie kommt man überhaupt zu einer marktkonformen und realistischen Preisfindung, die sowohl die Nachfragesituation als auch die eigene Kalkulation berücksichtigt? Der Themenkomplex Preisfindung und Preisdurchsetzung ist deshalb so wichtig, weil er ein enormes Potenzial bietet, wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

Im Seminar lernen die Teilnehmenden, in Preisverhandlungen souverän auf alle Gegebenheiten einzugehen und Win-win-Situationen auch mit Profi -Einkäufer*innen zu erzielen. Das Training ist sehr praxisorientiert gehalten, um eine hohe Umsetzungsgarantie zu gewährleisten.

Programm

  • Interne Preiskalkulation und marktgerechte Preisstrukturen
  • Preise überzeugend und kundenorientiert darstellen
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Preisdurchsetzung
  • Vorwände von echten Preiseinwänden unterscheiden
  • Alternativen zu Rabatten anbieten
  • Schwierige und komplexe Preisverhandlungssituationen meistern
  • Professioneller Umgang mit Einkäufer*innen

 

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer*innen und Gründer* sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

Referent

Dr. Mathias Scheiblich

zertifizierter Senior Projektmanager, Heilbronn

Dr. Mathias Scheiblich ist Unternehmer und Consultant verschiedener Unternehmen. Im Zentrum seiner beruflichen Arbeit stehen die praxisnahe Umsetzung von Projekten und deren Einbindung in komplexe organisatorische Prozesse. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Start Up/Nachfolge-Begleitung, Unternehmenstransaktionen und Prozessoptimierung. Er lehrt an verschiedenen Institutionen, ist Verfasser diverser Publikationen und Partner einiger Unternehmen. Sein Hobby dabei ist Wissen sammeln und kombinieren.

Mathias Scheiblich
© Mathias Scheiblich

Veranstaltungsdatum

15.09.2022

09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Literaturhaus Stuttgart

Breitscheidstr. 4

70174 Stuttgart

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

110 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

75 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Anmeldung bis zum 8. September 2022 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Stuttgart

Datum

15.09.2022

Gebühr

110 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

75 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft