Workshop: Instagram strategisch nutzen

Modul 4: Besucher*innen binden – Social Media wirkungsvoll einsetzen

Die aktuelle ARD-ZDF-Onlinestudie hat gezeigt: Instagram ist das mit großem Abstand wichtigste soziale Netzwerk für unter-30-Jährige. 18 Prozent der Befragten öffnen Instagram mindestens einmal pro Tag.

Auf den ersten Blick ist Instagram einfach zu bedienen: Einfach einen Schnappschuss hochladen, Filter drüber und zwei Zeilen schreiben. In der Realität ist das Netzwerk durch zahlreiche neue Funktionen, Trends und die Internetkultur ganz schön komplex geworden.

Was sollen wir posten? Wie bekommen wir Reichweite? Was macht der berühmt-berüchtigte Algorithmus und können wir ihn „austricksen“?

In diesem Teil der Digitalwerkstatt geht es um die strategische Nutzung von Instagram – ausgehend von den eigenen Zielen, den Bedürfnissen der Nutzer*innen und der Kultur des Netzwerks. Wir erarbeiten eine Liste mit interessanten Themen (damit die Ausrede „wir wussten nicht, was wir posten sollen“ endgültig passé ist) und passenden Formaten. Damit kann jedes teilnehmende Museum den Grundstein für einen eigenen strategischen und ressourcensparenden Redaktionsplan legen.

Themen

  • Arten von Mehrwert auf Social Media, speziell Instagram inkl. Beispielen
  • Themenfindung für Museen
  • Formatentwicklung für Social Media, speziell Instagram
  • Strategischen Microcontent erstellen
     

Zielgruppe

Kleine und mittlere Museen aus Baden-Württemberg

Referentin

Veranstaltungsdatum

07.02.2022

09:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Online-Teilnahme

Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für den Workshop bis Donnerstag, 3. Februar 2022 an.

Der Veranstaltungslink und weitere Informationen zur Teilnahme werden Ihnen vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.

Ort

online

Datum

07.02.2022

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Corina Langenbacher
Corina Langenbacher

Projektleiterin Digitale Kultur und CRM

Unit Medienprojekte und Services