MFG Kreativ
Die aktuelle ARD-ZDF-Onlinestudie hat gezeigt: Instagram ist das mit großem Abstand wichtigste soziale Netzwerk für unter-30-Jährige. 18 Prozent der Befragten öffnen Instagram mindestens einmal pro Tag.
Auf den ersten Blick ist Instagram einfach zu bedienen: Einfach einen Schnappschuss hochladen, Filter drüber und zwei Zeilen schreiben. In der Realität ist das Netzwerk durch zahlreiche neue Funktionen, Trends und die Internetkultur ganz schön komplex geworden.
Was sollen wir posten? Wie bekommen wir Reichweite? Was macht der berühmt-berüchtigte Algorithmus und können wir ihn „austricksen“?
In diesem Teil der Digitalwerkstatt geht es um die strategische Nutzung von Instagram – ausgehend von den eigenen Zielen, den Bedürfnissen der Nutzer*innen und der Kultur des Netzwerks. Wir erarbeiten eine Liste mit interessanten Themen (damit die Ausrede „wir wussten nicht, was wir posten sollen“ endgültig passé ist) und passenden Formaten. Damit kann jedes teilnehmende Museum den Grundstein für einen eigenen strategischen und ressourcensparenden Redaktionsplan legen.
Kleine und mittlere Museen aus Baden-Württemberg
Katrin Gildner
07.02.2022
09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.
MFG Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich für den Workshop bis Donnerstag, 3. Februar 2022 an.
Der Veranstaltungslink und weitere Informationen zur Teilnahme werden Ihnen vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.
online
07.02.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Projektleiterin Digitale Kultur und CRM
Unit Medienprojekte und Services