Recht in Onlinemarketing, Mobile und Social Media

Schnell etwas ins Netz gestellt und schon ist das Problem da: Das Internet bzw. Mobile Apps und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube bergen rechtliche Risiken. Sie bieten zum Beispiel die Möglichkeit, Nutzer*innen auf Grundlage datenbasierter Erkenntnisse zu identifizieren und anzusprechen. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick und zahlreiche Tipps, es liefert Checklisten und Beispiele direkt aus der Beratungspraxis. Ziel ist es, typische Fehler künftig zu vermeiden.

Programm

  • Anforderungen des Telemediengesetzes (u. a. Impressumspflicht)
  • Urheberrechtliche Grundlagen
  • Lizenzverträge (u. a. Lizenzbedingungen bei Stockfotos)
  • Umgang mit Inhalten im Internet
  • Recht am eigenen Bild
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen im Internet
  • Rechtliche Anforderungen an Cookies, Tracking & Co.
  • Anforderungen und Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung
  • Markenschutz im Internet (u. a. Domainrecht, Rechtsfragen bei SEM und SEA)
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), einschließlich E-Mail-Marketing
  • Social Media & Recht - besondere Problemstellungen bei Xing, Facebook & Co.
  • Darstellung und Diskussion von Praxisfällen

 

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht
© Dr. Carsten Ulbricht

Veranstaltungsdatum

23.03.2022

09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Stadt Heidelberg, Netzwerk Kreativwirtschaft BW

Teilnahmegebühr

85 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

60 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 16. März 2022 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

online

Datum

23.03.2022

Gebühr

85 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

60 Euro zzgl. MwSt.

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Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft