Storytelling

Die Kunst, Menschen durch innere Bilder zu bewegen

Durch Storytelling landen Visionen und Ideen dort, wo sie hingehören: mitten in Herz und Kopf. Wir Menschen erzählen uns seit Jahrtausenden Geschichten und geben damit unsere „Best Practices“ und „Learnings“ weiter, damit andere davon profitieren. Der Begriff „Kultur“ schließt Storytelling als menschlichen Ausdruck ein, denn die menschliche Welt besteht aus Geschichten.

Für Kultur- und Kreativschaffende, für Unternehmer*innen und Gründer*innen ist es besonders wichtig, gehört und erinnert zu werden. Und deswegen braucht es gute Geschichten, die das tägliche Schaffen begleiten und untermauern. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie und warum Geschichten durch innere Bilder auf emotionale und damit effektive Weise im Kopf bleiben – es geht um Storytelling im persönlichen Gespräch, in den sozialen Medien, auf Websites und in E-Mails.

Programm

  • Warum Geschichten seit Jahrtausenden funktionieren, wenn es darum geht, Menschen zu bewegen
  • Von Held*innen, Schurk*innen und Wendepunkten: Alles, was man über die drei wichtigsten Zutaten für eine gute Geschichte wissen sollte
  • Wie man Storytelling in Vertrieb, Marketing, Kundengespräch und Content Management mit Freude anwendet
  • Wie man Identifikation bei Kund*innen und Partner*innen schafft
  • Hinter allen Menschen, Personal Brands, Unternehmen, Projekten, Start-ups oder Initiativen steckt eine erzählenswerte Geschichte – so kann man sie finden

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referentin

Geraldine Schüle

Foto von Geraldine Schuele
© Geraldine Schuele

Veranstaltungsdatum

26.04.2022

09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

WTZ Tagungszentrum

Im Zukunftspark 10

74076 Heilbronn

Saal Wilhelm Maybach I & II

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Stadt Heilbronn, Netzwerk Kreativwirtschaft BW

Teilnahmegebühr

110 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

75 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Anmeldung bis zum 19. April erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Heilbronn

Datum

26.04.2022

Gebühr

110 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

75 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Logo Stadt Heilbronn
Logo Netzwerk Kreativwirtschaft
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft