Endlich texten, wie es die Zielgruppe erwartet

Heute textet man anders als noch vor fünf oder zehn Jahren. Und das erwarten auch die Lesenden. Die wichtigsten Erkenntnisse von Profitexter*innen sind ein wesentlicher Teil dieses Seminars. Es gehtum die Frage: Wie ist die schriftliche Kommunikation verkaufsstark, zielführend und zielgruppengerecht – im Anschreiben, in der E-Mail,im Flyer, in der Broschüre oder im lnternet?

Wie erreichen Kreative mit ihren Texten den Erfolg und die Wertschätzung, die sie verdienen? Adressatenorientierung und die mediengerechte Vorgehensweise sind wesentliche Ansatzpunkte des Workshops. Bessere Methoden sollen die Arbeit der Kreativschaffenden dauerhaft erleichtern und wirkungsvoller machen sowie vorhandene und neue Texte verbessern.

Programm

  • Adressatenorientiertes Denken und Schreiben
  • Funktionen schriftlicher Kommunikation
  • Vorgänge im Kopf der Zielperson
  • Textverständlichkeit
  • Zielgruppengerechtes Schreiben
  • Mediengerechtes Schreiben
  • Medienspezifische Besonderheiten
  • Unterschiede von Online- und Offlinekommunikation
  • Anforderungen an Texte im Web: Stil, Strukturierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

Referentin

Jutta Metzler

bessere-texte.de, Meersburg

Jutta Metzler
© Jutta Metzler

Veranstaltungsdatum

12.01.2022

09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Literaturhaus Stuttgart

Breitscheidstraße 4

70174 Stuttgart

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

110 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

75 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Anmeldung bis zum 5. Januar 2022 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Kontakt

 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.