Website-Einmaleins: Die Basis für den attraktiven Webauftritt

Einführungsvortrag zu Modul 2 der MFG Digitalwerkstatt

Sie ist die digitale Visitenkarte und damit wichtigste Anlaufstelle im Netz: die eigene Website. Als Dreh- und Angelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit steht sie im Zentrum einer attraktiven Außenpräsentation von Museen.

Im Webinar lernen Mitarbeitende kleiner und mittlerer Museen, wie sie die eigene Website mit einfachen Mitteln optimieren, eine bessere Auffindbarkeit erzielen und einfach anwendbare Trackingtools einsetzen können. Themen wie Usability, Design, Informationsaufbereitung und -darstellung sowie Suchmaschinenoptimierung stehen im Fokus.


Das Angebot richtet sich sowohl an Museen mit eigener als an auch solche mit kommunal angebundener Website.


Schwerpunktthemen:

  • Was ist Web-Analyse? (Best Practice)
  • Vorstellung einer Web-Analyse Applikation (Dem, Open Source)
  • Endgeräte und Trends
  • Einführung SEO /Suchmaschinen-Optimierung
  • Tracking-Möglichkeiten
  • Conversion und Ziel-Definition (KPI)
     

Zielgruppe

Kleine und mittlere Museen aus Baden-Württemberg

Referent

Tim Rombach

711media, Stuttgart

Veranstaltungsdatum

11.10.2021

09:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für den Einführungsvortrag bis Mittwoch, 6. Oktober 2021 an.

Der Zugangslink sowie weitere Informationen zur Teilnahme werden Ihnen kurz vor der Veranstaltung per Email zugesendet.

 

Bitte beachten: Wir bitten Sie bei der Anmeldung auch den Namen Ihrer Einrichtung anzugeben, um den Referierenden bei der Vorbereitung zu unterstützen.

Ort

online

Datum

11.10.2021

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Corina Langenbacher
Corina Langenbacher

Projektleiterin Digitale Kultur und CRM

Unit Medienprojekte und Services