Scenario Thinking: Wie man von der Zukunft lernt
Wie lassen sich mithilfe von Szenarien bessere Entscheidungen im Hier und Jetzt treffen? Wie kann man Geschäftsmodelle anhand von Szenarien zukunftssicher machen und die eigene Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft erhöhen?
In diesem interaktiven Training lernen die Teilnehmenden praxisnah die Kernelemente der Szenario-Methodik kennen. In kleinen Teams werden im Schnelldurchlauf Übungsszenarien erstellt und deren Auswirkungen systematisch analysiert. Außerdem entwickeln die Teams beispielhaft erste Szenario-basierte Ideen. Am Ende erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Einbindung von sogenannten „Scenario Sprints“ in die praktische Projektarbeit und sie reflektieren Anwendungsmöglichkeiten in der Kultur- und Kreativbranche.
Programm:
- Einführung in die Szenario-Methodik
- Szenario-Entwicklung: Trainings-Szenarien in kleinen Teams erstellen
- Szenario-Analyse: Auswirkungen von Szenarien systematisch analysieren und Ideen entwickeln
- Szenarios in der Praxis
- Klärung offener Fragen
Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Zielgruppe
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Referent
Nina Kremser
Nina Kremser, SOMMERRUST, Berlin

Veranstaltungsdatum
25.03.2021
09:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Online-Teilnahme
via Zoom
Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.
Veranstalter
MFG Baden-Württemberg
Teilnahmegebühr
35 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung
Anmeldung bis zum 18. März 2021 erforderlich.
Es können maximal 12 Personen teilnehmen.
Kontakt
