Newsload

Wer seid ihr und was macht eure Idee besonders?

Wir sind Newsload, ein kreatives und innovatives Start-up aus Ladenburg (bei Heidelberg). Unser Produkt ist besonders, weil wir die erste All-in-One-Softwarelösung entwickelt haben, mit der Verlage und Verbände schnell und kostengünstig aus bestehenden Abonnent*innen, Kund*innen und Partner*innen eine eigene geschlossene B2B- oder B2C-Community aufbauen und erfolgreich betreiben können.
Klassische, etablierte Kommunikations- und Informationswege entwickeln sich zunehmend zur Sackgasse. Mit einer eigenen Themen- oder Branchen-Community holen die Netzwerkbetreiber*innen ihre Kund*innen und Interessent*innen wieder näher an sich und das eigene Produkt heran, fördern den Austausch und erschließen neue Erlösquellen.

Welche Zielgruppe(n) profitieren am meisten von eurer Idee?

Kernzielgruppen sind Fachverlage und Verbände mit ihren B2B-Abonnent*innen bzw. -Mitgliedern. Diese zwei Zielgruppen profitieren von Newsload im ersten Schritt am meisten, weil sie über eigenen Content und Kundengruppen mit relativ homogenen Interessen verfügen. Mit der eigenen Themen-Community können die Abonnent*innen bzw. Mitglieder mit Informationen und Alltagshilfen versorgt werden. Gleichfalls können Buchverlage mit Newsload z. B. Fan- oder Fach-Communities aufbauen, die unterschiedliche Stakeholder und Informationsquellen vereinen und von den gleichen Bindungseffekten profitieren.

Worin seid ihr besonders gut?

Newsload wurde als Plug & Play-Lösung entwickelt. Das heißt, dass Verlage und Verbände bei der Nutzung von einer schnellen Einrichtung, einem kostengünstigen Unterhalt und automatisierten Prozessen profitieren. Darüber hinaus enthält die Software ein integriertes Lizenz- und Abrechnungssystem für die Zweitverwertung von Inhalten sowie umfangreiche Vermarktungsmöglichkeiten. Die Kombination aus Themen-Community und Zweitverwertung ist bislang einzigartig und gibt Verlagen die volle Kontrolle über Kund*innen, den Content-Vertrieb und die eigenen Marken zurück.

Was ist aktuell eure größte Herausforderung?

Geschwindigkeit und Wachstum sind bei Newsload wie bei vielen anderen Digitalprojekten der Schlüssel zum Erfolg. Wir suchen Partner*innen, die uns helfen, Pilotprojekte umzusetzen, Erfahrungen zu sammeln und Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten und Chancen von Newsload zu lenken.

Der schönste Erfolg auf der Frankfurter Buchmesse wäre für euch…

…dass wir mit Fach-, Special-Interest- und Buchverlagen mit großer Fanbase ins Gespräch kommen und Entscheider*innen erreichen, die wir sonst nur schwer auf uns aufmerksam machen könnten. Außerdem erhoffen wir uns, dass wir von der Strahlkraft der Buchmesse und dem Netzwerk von THE LÄND partizipieren und diese Referenzen uns weitere Türen öffnet.

 

Website