eloquio

Wer seid ihr und was macht eure Idee besonders?

Wir sind eloquio, ein Heidelberger Social Impact Start-up, das Kinder für die deutsche Sprache begeistert. Wir setzen auf regionale, professionelle Musiker*innen - die "Sprachzünder" -, die mit unseren innovativen, musikalisch gestützten Sprachförderprogrammen den Kindern spielerisch ein Mehr an Sprachkompetenz vermitteln; für mehr Selbstbewusstsein, bessere Bildungschancen und eine aktive gesellschaftliche Teilhabe.

Welche Zielgruppe(n) profitieren am meisten von eurer Idee?

Im Mittelpunkt stehen die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Darüber hinaus profitieren pädagogisches Fachpersonal, Eltern und Profimusiker*innen. eloquio ist eine kluge Investition in die Zukunft unserer Kinder und damit in die Zukunft unserer gesamten Gesellschaft. Die eigentliche Frage sollte also lauten: Wer profitiert nicht von unserer Idee?

Worin seid ihr besonders gut?

Begeistern! Unsere Begeisterung für das, was wir tun, ist ansteckend – und genau das nutzen wir, um auch die Kinder zu begeistern und mitzureißen. Und dank unseres skalierbaren Systems verfügen wir über die notwendige Infrastruktur und Ressourcen, um unsere Programme bundesweit umzusetzen – egal ob in 10, 100 oder 1000 Einrichtungen.

Was ist aktuell eure größte Herausforderung?

Obwohl wir in der Theorie über die notwendige Erfahrung, das Know-how und die Strukturen verfügen, um auf nationaler Ebene erfolgreich zu skalieren, fehlt uns in der Praxis die nationale Reichweite und die Unterstützung von den richtigen Entscheider*innen.

Der schönste Erfolg auf der Frankfurter Buchmesse wäre für euch…

... erste Gespräche mit Verlagen zu vertiefen, neue Partnerschaften zu knüpfen und alle Besucher*innen für unsere Mission zu begeistern.

 

Website