MFG Kreativ
Wofür brennst du? Zeig es uns und teile deine Werke und Werte beim neuen Kreativwettbewerb THE CREATIVE LÄND CHÄLLENGE. Die MFG Baden-Württemberg lädt alle Kultur- und Kreativschaffenden aus THE LÄND ein, sich dieser Herausforderung zu stellen. Denn der Wettbewerb bringt neue Kreativleistungen und Werke ans Licht. Unter dem Motto „Share your values – Show your works“ wird sichtbar, welch professioneller Anspruch und welche Werte hinter deinem Namen oder deiner Firma stehen.
Der Award sorgt für einen Funkenflug von Branche zu Branche und soll branchenübergreifende neue Verbindungen schaffen. Unter der Kampagne THE CREATIVE LÄND präsentieren wir die besten Arbeiten mit Portraits auf unserer Webseite und in den sozialen Medien. Zudem winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 € für die Gewinner*innen.
Teile mit uns, wofür du brennst! Reiche deinen Beitrag bis zum 29. September 2024 ein. Eine hochkarätige Jury wählt die besten Einsendungen aus. Die Preisverleihung mit Vernissage findet im Rahmen einer Abendveranstaltung am 4. Dezember 2024 statt.
Teilnehmen dürfen freischaffend und selbstständig tätige Kultur- und Kreativschaffende und Unternehmen aus allen elf Teilbereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft (Architektur, Darstellende Kunst, Design, Film, Kunst, Musik, Literatur / Buchmarkt, Presse, Rundfunk, Werbung, Software / Games), die hauptberuflich in der Branche arbeiten und ihren Hauptfirmen- oder Erstwohnsitz in Baden-Württemberg haben.
Von eurer Teilnahme profitiert ihr ganz besonders. Das bieten wir euch:
Wir sind auf der Suche nach:
Anika Kinghorst arbeitet als Experience Designerin bei Milla & Partner in Stuttgart. Mit ihrer Expertise vertritt sie die Bereiche Design und Werbung. Mit Baden-Württemberg verbindet sie heimatliche Gefühle, denn in der Kreativbranche hat sie viele wunderbare Menschen kennengelernt, sowohl innerhalb als auch außerhalb des beruflichen Kontexts. „Besonders Stuttgart ist für mich zur Heimat geworden. Die Schönheit Stuttgarts kommt von innen. Das liegt vor allem am Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Das kulturelle Leben ist unglaublich reich – irgendwas ist immer geboten. Die Stadt mag auf den ersten Blick nicht die Schönste sein. Aber wäre sie perfekt, könnte sie sich nicht immer wieder neu erfinden.“
Anika Kinghorst gestaltet Räume der Kommunikation. Sie verantwortet die Entwicklung von umfassenden Kommunikationskonzepten im Raum, mit Schwerpunkten in der Konzeption, dem Storytelling, der User Experience und der Barrierevermeidung.So hat sie wesentlich an der räumlichen Kommunikation für die Markenkampagne THE LÄND beigetragen. Sie war beteiligt beim Pitch für den Singapur Pavillon auf der Expo in Osaka und hat Marken- und Produkterlebnisse im neuen Zeiss IQR Customer Center in Aalen gestaltet. 2021 erhielt sie den Goldenen Nagel beim ADC-Talent-Award und bekam Zutritt zum Art Directors Club. 2023 hat sie als Mitglied der ADC-Sektion Stuttgart den Creative Club mitorganisiert und mitmoderiert. Im Herbst bietet sie zudem an der Hochschule der DHBW in Ravensburg als Dozentin einen Workshop zusammen mit Niko Hornig an, welcher die Studierenden bei der Vorbereitung der Bachelorpräsentation voranbringt
Dr. Ellen Koban agiert als Leiterin der Unit Kultur- und Kreativwirtschaft bei der MFG Baden-Württemberg. Mit ihrer Expertise vertritt sie die Vielfalt der Kreativen und der Kultur- und Kreativwirtschaft branchenübergreifend. Auch wenn sie die Luft der großen weiten Welt geschnuppert hat und für Studium und Theatererfahrungen nach Südamerika ausgeflogen ist, ist sie wieder in ihre Heimat Baden-Württemberg zurückgekehrt. Wohnhaft in der UNESCO Creative City Heidelberg wirkt und arbeitet sie seit sieben Jahren leidenschaftlich und proaktiv für die Kultur- und Kreativbranche im Land.
„Was ich an den baden-württembergischen Kultur- und Kreativschaffenden besonders schätze: ihre visionären und funktionalen Ansätze, beispielsweise in neuen Architekturen, Designobjekten oder Software-Lösungen, aber auch die ehrliche und nachhaltige Motivation an Kooperation, Reflexion und Aktion an den Schnittstellen von Kultur, (Kreativ-)Wirtschaft und Gesellschaft.“
Ellen Koban hat seit zwei Jahren die Leitung eines 15-köpfigen Teams im Geschäftsbereich MFG Kreativ der Landesagentur MFG Baden-Württemberg inne. Sie vermittelt zwischen der Kreativbranche, Verwaltung und Politik in Baden-Württemberg, insbesondere im Förderbereich Kultur- und Kreativwirtschaft, zu dem auch Games BW gehört. Kreative Menschen zusammenzuführen, transformative Ideen zu befeuern und innovative Unternehmen zu professionalisieren — diese Aufgabe der MFG Baden-Württemberg ist auch ihre Mission. Zuvor war sie fünf Jahre Co-Leiterin der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. Sie promovierte im Bereich Theater- und Kulturwissenschaft und blickt auf theaterpraktische Stationen und Buchveröffentlichungen zu Schauspiel und Darstellenden Künsten zurück.
Prof. Fahim Mohammadi ist Prorektor und Professor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK). Als Teil der Kultur- und Kreativszene Baden-Württembergs, vor allem durch seine Arbeit an der ABK, vertritt er mit seiner Expertise die Bereiche Kunst, Design und Architektur.Mit Baden-Württemberg verbindet er eine gut vernetzte Kreativlandschaft, die eine lebendige Kultur in der Region voranbringt.
„Momentan faszinieren mich Game-basierte Vermittlungsmethoden, da sie neue, spielerische Wege eröffnen, um kreative Prozesse und Bildungsangebote zu gestalten. Nicht zuletzt dieses Interesse lässt mich eng mit der regionalen Kreativlandschaft zusammenarbeiten, wo ich Austauschmöglichkeiten durch Symposien, Workshops und innovative Projekte fördere, die einen Beitrag zur lebendigen Kultur unserer Region leisten.“
Fahim Mohammadi ist seit diesem Jahr Prorektor für Internationalisierung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK). Seit 2022 gehört er dem Vorstand der European League of Institutes of the Arts (ELIA) an. Von 2011 bis 2015 war er stellvertretender Leiter des Instituts für experimentelles Entwerfen an der Technischen Universität Braunschweig. Seit seiner Berufung 2015 an die ABK beschäftigt er sich als Professor mit den Grundlagen der Gestaltung.
Lisa Tuyala ist künstlerische Co-Leiterin der RAMPE in Stuttgart. Mit ihrer Expertise vertritt sie die Teilbereiche Darstellende Künste, Musik und Kunst. Mit Baden-Württemberg verbindet sie Liebe – sowohl privat als auch beruflich.
„Ich bin der Liebe wegen von den Niederlanden nach Stuttgart gezogen. Als Musikerin, Netzwerkerin, Kuratorin und Kulturmanagerin in der Soziokultur und der freien darstellenden Künste habe ich in Baden-Württemberg viele Facetten der Kultur- und Kreativbranche kennen und schätzen gelernt.“
Lisa Tuyala kennt das Leben vor und hinter der Bühne. Die ausgebildete Jazzsängerin, Performerin und Kulturmanagerin hat nicht nur am Königlichen Konservatorium Den Haag studiert, sondern auch Kunst- und Kulturmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg. Nach ihrer Zeit als stellvertretende Geschäftsführerin des Kulturkabinetts Stuttgart (Kkts) wirbelt sie jetzt als künstlerische Co-Leiterin und Co-Geschäftsführerin der RAMPE. Daneben promoviert Lisa Tuyala derzeit an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst zur Rolle der deutschen auswärtigen Kulturpolitik in der Bildung von Musiknetzwerken zwischen Sub-Sahara Afrika und Europa. Sie ist Co-Initiatorin des Frauenmusiknetzwerks Women* of Music (W*oM), ist im Aufsichtsrat der Initiative Musik, Teil des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg und auch im Beirat des Deutschen Jazzpreises.
Dominique „FLINX“ Schuchmann ist Regisseur, Filmproduzent und Managing Director der The M.A.R.K.13™ in Stuttgart. Mit seiner Expertise vertritt er die Bereiche Animation und Film. In Baden-Württemberg liegt Ludwigsburg, und mittendrin die international renommierte Filmakademie, an der Dominique Schuchmann 1997 anfing Computeranimation zu studieren. Doch schon vorher (1993) startete er in Frankfurt seine Karriere mit internationalen Musikvideos und Commercials.
„Das Land Baden-Württemberg und die Filmförderung geben uns die Rückendeckung für unser Schaffen. Wir haben hier Nachwuchs durch die verschiedenen Hochschulen mit verschiedenen kreativen Disziplinen – alles in allem die perfekte Umgebung für uns.“
Dominique Schuchmann verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der 3D-Animations- und Filmproduktionsbranche und wurde auf zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, sowohl im Werbe- als auch im Entertainmentsektor. Nach dem Studium an der Filmakademie Ludwigsburg gründete er zusammen mit seinem Partner Holger Weiss die Animations- und Filmproduktionsfirmengruppe M.A.R.K.13™, die sich heute in die M.A.R.K.13™ - COM (Werbung und Kommunikation Services), die M.A.R.K.13™ - STUDIOS (Entertainment Services) und PENG! BOOM! TSCHAK! - FILMS (Film- und Serien-Produktion für eigene IPs) aufgliedert. Diese produzieren neben Arbeiten für Kunden wie BBDO, Jung von Matt, Ogilvy, Leo Burnett, Audi, American Express, LIDL, BMW und Daimler insbesondere 3D-CGI-Filme, zuletzt „Biene Maja – Der Film“, „Biene Maja 2 – Die Honigspiele“, „Die Olchis“ und „Wickie – Das magische Schwert“.
Dominique Schuchmann ist Mitglied des Art Directors Club für Deutschland und der renommierten, amerikanischen Visual Effects Society.
Projektleitung Cross-Innovation
und Unternehmensvernetzung
THE CREATIVE LÄND CHÄLLENGE ist ein Wettbewerb der MFG Baden-Württemberg. Prämiert werden Werke aus allen elf Teilbranchen, die qualitativ hochwertig und werteorientiert die Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg darstellen. Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne „THE CREATIVE LÄND“ und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.