Stuttgart macht den Mund auf.

Gewinner*innenwerk in der Kategorie Werbemarkt

condnsd | Designagentur

 

Beim Thema Spenden werden gerne Tränendrüsen gedrückt. Mit ihrer erfrischenden Kampagne „Stuttgart macht den Mund auf“ schreckt die Werbeagentur condnsd dagegen nicht vor frechen und ruppigen Sprüchen zurück. Die Entwicklung und Umsetzung dieser lauten und aufmerksamkeitsstarken Kampagne zur Generierung von Spenden für die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. ist nicht nur enorm erfolgreich, sondern auch komplett pro bono. Viele große Akteure (SSB, Strör, Spotify, Lift et al.) haben sich daran beteiligt. Und die Kampagne läuft weiter.

 

 

"An zentralen und öffentlichen Orten im Stadtgebiet Stuttgarts macht die Spendenkampagne für die Schwäbische Tafel Stuttgart ‚den Mund auf‘. Das Thema Hunger und Armut inmitten unserer Gesellschaft geht uns alle an. Die Kampagne, entwickelt und gestaltet von der Kommunikationsagentur condnsd aus Stuttgart, erzeugte nicht nur Aufmerksamkeit auf dieses gesellschaftsrelevante Thema, sondern auch das notwendige Geld. Der Agenur Condnsd gelang damit beides: ein gestalterisches und gesellschaftliches Kondensat aus Text, Grafik, Inhalt, Botschaft und eine wirkungsvolle kreative Kampagne. Das hat mich vollends überzeugt!"

Dr. Ellen Koban, Jurymitglied

 

©condnsd GmbH
©condnsd GmbH
©condnsd GmbH
©condnsd GmbH

Armut – ein Thema, über das hier wenige sprechen

Die Kampagne beleuchtet ein zentrales gesellschaftliches Problem in der Landeshauptstadt Stuttgart, über das kaum einer spricht: Armut. Entsprechend habt condnsd lautstarke, teils freche Botschaften mit stadtspezifischem Bezug geschrieben, die allesamt auf das Heiligste eines jeden Schwaben abzielen: den Geldbeutel. Über Geld spricht man im Ländle eben doch. Zumindest wenn es um die Not der Mitmenschen geht. Die Kampagne funktioniert. Durch digitale und analoge Touchpoints ist es gelungen, innerhalb von nur wenigen Wochen die Spendensumme der schwäbischen Tafel e.V. im Vergleich zum Vorjahr um 42% und die Zahl der SpenderInnen sogar um 83% zu steigern.

 

„Die immer länger werdende Menschenschlange vor der Stuttgarter Tafel hat uns betroffen gemacht. Und weil Betroffenheit keinen satt macht, sind wir zur kreativ zur Tat geschritten.“

Stuttgart macht den Mund auf

„Mit großer Macht kommt große Verantwortung.“ Dieser Satz, frei nach Spider-Man, ist ein zentraler Bestandteil des Agenturkodex von condnsd geworden. Das Team ist überzeugt davon, dass Kommunikation einen Unterschied machen kann. Diese Verantwortung nehmen die Werber ernst und betrachten es als Pflicht, das eigene kreative Potenzial auch über das Tagesgeschäft hinaus einzusetzen.

 

Wer ist condnsd?

Die junge Agentur fokussiert sich auf das Essenzielle und hilft Unternehmen dabei, ihre Marke voranzubringen. Ohne viel Blabla, dafür mit Kreativität, Strategie und digitaler Expertise. Die Profis haben die Werbeagentur gegründet, weil sie nirgendwo anders finden konnten, was ihnen in der Kommunikation wichtig ist: kompakt, mutig und engagiert. Mit ihrem Konzept bringen sie kreative Talente zusammen und stellen überraschende Kampagnen auf die Beine.

www.condnsd.com

www.condnsd.com/die-tafel  

©condnsd GmbH

Kontakt

 Verena Bächle
Verena Bächle

Projektleitung Cross-Innovation

und Unternehmensvernetzung