Baden-Württemberg präsentiert sich 2024 erneut als starker Buchmarkt auf der Frankfurter Buchmesse. Mit 1.578 Verlagen und einem jährlichen Umsatz von 2,29 Milliarden Euro zählt das Bundesland zu den führenden Standorten der Buch- und Medienbranche in Deutschland. Unter dem Motto „The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ zeigen innovative Start-ups und Kreativunternehmen am THE LÄND-Messestand in Halle 3.1, Stand F31, ihre Lösungen für die Zukunft der Buch- und Medienbranche.
Die MFG Baden-Württemberg organisiert den Messeauftritt zum neunten Mal und kooperiert dabei mit starken regionalen Partnern aus dem Land, konkret mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
Der Landesstand wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und ist Bestandteil der Landeskampagne Start-up BW.
Innovative Lösungen für die Branche
Bei einem Besuch am THE LÄND-Stand kamen Ministerialdirektor Michael Kleiner, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, und Staatssekretär Arne Braun, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, in Austausch mit sechs Start-ups und Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg. Diese Akteure aus Baden-Württemberg bieten cross-innovative und digitale Ansätze zur Prozessoptimierung oder Aufbereitung und Vermittlung von Inhalten für die Buch- und Medienbranche an. Darunter die Plattform TWIST Tales für interaktive Hörbücher des Heidelberger Start-ups EarReality oder die App Articlett.Schule für Lehrkräfte zur Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht des Karlsruher Start-ups Articlett.
Zuvor trafen Ministerialdirektor Michael Kleiner und Staatssekretär Arne Braun bei einem Messe-Rundgang auf Verlage aus dem Land und sprachen über aktuelle Herausforderungen und neue Potenziale für die Branche durch den Einsatz von KI-Anwendungen, digitalen Tools und neuen Geschäftsmodellen.
Baden-Württemberg behauptet Position als umsatzstärkstes Bundesland
„22 der 100 größten Verlage Deutschlands stammen aus Baden-Württemberg. Trotz eines leicht sinkenden Umsatzes kann Baden-Württemberg seine Position als umsatzstärkstes Bundesland weiter behaupten. Das zeigt, dass sich Verlage gut an veränderte Rahmenbedingungen angepasst haben und die neuen Möglichkeiten nutzen, die ihnen die Digitalisierung bietet. Erfreulich ist, dass sich Bücher – trotz Digitalisierung – über alle Altersgruppen hinweg wieder zunehmender Bedeutung erfreuen“, sagte Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Arne Braun: „Wir brauchen neue Ideen und Formate, um das Interesse am Lesen, an Geschichten und kreativen Prozessen auch in Zukunft lebendig zu halten. Die Innovationen am THE LÄND Messestand befassen sich mit der Lese- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, sie geben Verlagen digitale Strategien an die Hand für eine zielgerechtere Vermittlung der Verlagsprodukte an ihre Kundschaft.Sie alle tragen dazu bei, dass das Kulturgut Buch in all seinen Ausdrucksformen und Vertriebswegen lebendig bleibt.Alles, was die Neugierde – insbesondere bei unseren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – weckt und die Lesekompetenz fördert, ist richtig und wichtig.“
Austausch mit baden-württembergischen Verlagen
Bei dem Messe-Rundgang, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, kamen Michael Kleiner und Arne Braun in intensiven Austausch sowohl mit großen, etablierten als auch mit jungen baden-württembergischen Verlagen, darunter dem Klett-Cotta-Verlag, dem Herder Verlag und dem Franckh-Kosmos Verlag sowie Springer Nature, dem Kunstanstifter Verlag und dem 8 Grad Verlag. Dabei besprachen sie aktuelle Herausforderungen und Bedarfe in der Buch- und Verlagsbranche.
Anschließend eröffneten die Politiker den Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand und tauschten sich mit Branchenvertreter*innen aus.
Baden-Württemberg: Starker Verlagsstandort
Der Buchmarkt erzielte in Baden-Württemberg 2022 2,29 Milliarden Euro Umsatz. In 1.578 Unternehmen waren rund 9.000 Beschäftigte tätig. Zu den Teilbereichen des Buchmarkts gehören unter anderem Buchhandlungen, Verlage, Autor*innen, Übersetzer*innen und Antiquariate. 249 Verlage haben fast 9000 Erstauflagen produziert (Quelle: Standortmonitor Goldmedia GmbH, 2024). Insbesondere große Fach- und Ratgeberverlage haben ihren Sitz in Baden-Württemberg, das bundesweit den ersten Umsatzrang behaupten kann.
KI-Workshop mit Springer Nature
Der Wissenschaftsverlag Springer Nature ist Verlagspartner des Standes. Das Unternehmen veranstaltet am Freitagvormittag von 10:30 bis 12 Uhr einen Hands-On-Workshop mit Fokus auf der Anwendung von KI in der Wissenschaftskommunikation am THE LÄND-Stand. Der Workshop thematisiert, wie KI-gestützte Textbearbeitung in Kombination mit menschlicher Interaktion die Effizienz im wissenschaftlichen Publikationsprozess steigern und den fächerübergreifenden Austausch fördern kann.
Start-ups und Kreativunternehmen am THE LÄND-Stand
Von Sprachförderung mit Musik über komplette Unterrichtseinheiten zum Thema KI bis hin zu interaktiven Hörbüchern: Vom 16. bis 20. Oktober präsentieren innovative Start-ups und Kreativunternehmen unter dem Motto „The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ ihre zukunftsweisenden Lösungen für die Buch- und Medienbranche am THE LÄND-Stand.
Eine Fachjury wählte sechs Projekte und Kreativunternehmen aus, die den Innovationsstandort Baden-Württemberg vertreten:
|
|
|
|
|
|
Der Landesstand wird verantwortet von der MFG Baden-Württemberg, unterstützt durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
Weiterführende Links
THE LÄND auf der Frankfurter Buchmesse | kreativ.mfg.de
Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.
Fachliche Ansprechpartnerin
MFG Baden-Württemberg
Laura Feldmann
Eventmanagement
Tel. 0711-90715-328
E-Mail: feldmann@mfg.de
Ansprechpartner für die Presse
MFG Baden-Württemberg
Vlora Kleeb
Referentin für PR / Kommunikation und Online-Redaktion
Tel.: 0711-90715-338
E-Mail: kleeb@mfg.de