„Celebrate the Games“ heißt es nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ab 24. August, wenn die Gamescom tausende Spielebegeisterte in Köln versammelt. Baden-Württemberg ist in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Messeauftritt vertreten: Im Design der Landeskampagne „The Länd" präsentiert die MFG Baden-Württemberg zum neunten Mal Games-Unternehmen und junge Entwickler*innen einem breiten Publikum auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse.
Der baden-württembergische Gemeinschaftsstand „The Länd – Games made in Baden-Württemberg“ ist vom 24. bis 26. August in der Business-Area in Halle 4.1, Stand B055 – C060 zu finden. Der Messeauftritt wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
„Die Games-Branche ist mit ihren zahlreichen etablierten und auch jungen Entwicklerstudios und Dienstleistern ein wichtiger Wirtschaftssektor und branchenübergreifender Innovationstreiber“, sagt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. „Mit dem Messeauftritt auf der Gamescom stärken wir Baden-Württemberg als hochattraktiven Standort in der Branche und sorgen für mehr Sichtbarkeit.“
„Der baden-württembergische Gemeinschaftsstand auf der Gamescom ist ein wertvoller Bestandteil des bedarfsgerechten Angebots der MFG im Bereich Games“, so Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg. „Unter dem Label Games BW unterstützt die MFG die Games-Branche zugleich mit einem finanziellen Förderprogramm sowie weiteren Vernetzungs- und Vermittlungsangeboten für Gründer*innen und Entwickler*innen.“
Die Vielfalt der Games-Branche im Südwesten
Die diesjährigen Austeller*innen am Baden-Württemberg-Stand kommen aus Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Pforzheim und Stuttgart. Partner sind das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe sowie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Mit vertreten ist auch das Land Baden-Württemberg, das auf der Gamescom sein neues Edutainment-Angebot im Bereich Klimaschutz vorstellt.
Um die große Vielfalt der Spieleproduktionen aus dem Südwesten Deutschlands erfahrbar zu machen, lädt die MFG interessierte Games-Publisher zum Games Pitch BW amFreitag, 26. August, um 10 Uhr auf dem Gemeinschaftsstand ein. Ob charmante Pixel-Art oder faszinierende 3D-Erlebnisse, ob kurzweilige Mehrspieler-Matches oder immersive Abenteuer – bei diesem Pitch treffen ausgewählte Spieleentwickler*innen aus Baden-Württemberg auf entdeckungsfreudige Publisher.
Sprechstunde: Fragen zur Games BW Förderung
Die MFG lädt zudem am Gemeinschaftstand ein zur Sprechstunde zum Förderprogramm Games BW. Am25. August von 15 bis 17 Uhr beantwortet Alex Cojocaru, Projektmanager Games-Förderung bei der MFG, Fragen der Spieleentwickler*innen zum MFG-Förderprogramm der Spieleentwickler*innen. Die Games BW Förderung unterstützt Entwickler*innen qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch bedeutsamer digitaler Spiele und innovativer, interaktiver Medienprojekte mit Spielecharakter während allen Phasen des Entstehungsprozesses.
Aussteller am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg 2022
- augmented education UGaus Heidelberg
Bastian Münch: info@augmented.education
augmented.education
Serious Games aufAugmented-Reality-Basis für die Bewegungstherapie krebskranker Kinder
- Desert Ship Studios aus Stuttgart
Diana Lutz: info@desertship.net
desertship.net
Full-Service Postproduktion mit Hauptsitz in Stuttgart
- Gönndyr Games GbR aus Pforzheim
Ellen Kunze: goenndyrgames@web.de
goenndyrgames.com
Entwicklung von Indie Games mit Vorliebe für Drachen
- kr3m. media GmbH aus Karlsruhe
Jan Reichert: info@kr3m.com
kr3m.com
Spiele, Anwendungen und Gamification zu Marketingzwecken. Gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg stellt kr3m auf der Gamescom das neue Edutainment-Angebot des Landes im Bereich Klimaschutz vor.
- Phoenix Games Holding GmbH aus Karlsruhe
Klaas Kersting: info@phoenixgames.com
phoenixgames.com
Unterstützung kleinerer Entwicklungsteams auf dem Games-Markt
- Studio Sterneck UG & Co. KG aus Ludwigsburg
Nicolai Scham: info@studio-sterneck.com
studio-sterneck.com
Indie-Games-Studio und Teil des Kokolores-Collective in Ludwigsburg
- SWR X Lab aus Stuttgart
Daniel Stolz: daniel.stolz@swr.de
swr.de/xlab
Entwicklung neuer digitaler und nutzenzentrierter Produkte für jüngere Zielgruppen
- Zeitland media & games GmbH aus Ludwigsburg
Beren Baumgartner: contact@zeitland.com
zeitland.com
Entwicklung hochwertiger Apps und Spiele im Bereich Sci-Fi, Fantasy und Mystery
Branche im Aufwind: Zuwachs an Firmen und Mitarbeitenden in der Games-Branche im Südwesten
In einer aktuellen Bestandsaufnahme zur Games-Branche in Baden-Württemberg verzeichnete der game – Verband der deutschen Games-Branche im Juni dieses Jahres 139 gemeldete Firmen mit 1.708 Mitarbeitenden in der Gesamtbranche sowie 86 Firmen und 795 Mitarbeitende im Kernmarkt. Der Verband ordnet dem Kernmarkt Entwickler und Publisher in den Bereichen AR/VR, Konsole/PC, Mobile, Online/Browser und Serious Games zu. Im Vergleich zum Jahresende 2021 bedeuten diese Zahlen ein Zuwachs sowohl im Kernmarkt als auch in der Gesamtbranche. Im Kernmarkt stiegen die Firmenanzahl um ca. 25 Prozent (2021: 69) und die Anzahl an Mitarbeitenden um ca. 7 Prozent (2021: 743), während in der Gesamtbranche ca. 13 Prozent mehr Firmen (2021: 123) und ca. 31 Prozent mehr Mitarbeitende (2021: 1.307) verzeichnet wurden.
Insgesamt charakterisieren diese Zahlen eine weiterhin positive Entwicklung der Games-Branche im Südwesten. Bundesweit beschäftigt die Games-Branche in diesem Jahr insgesamt 28.650 Personen, im Kernmarkt sind es 11.242 Personen. Nach Angaben des game entwickeln und/oder vertreiben derzeit 786 Unternehmen deutschlandweit Computer- und Videospiele. Angaben zur Umsatzentwicklung in Baden-Württemberg liegen gegenwärtig nicht vor.
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Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.
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