BW Goes Mobile 2022: Digitale und nachhaltige Innovationen für Health & Wellbeing

• Vier Teams gewinnen den Ideenwettbewerb der MFG Baden-Württemberg

• Prämiert werden innovative digitale Ideen für Stimmbildung, mentale Gesundheit, Fitness und Bewegungstraining

• Je 7.500 Euro Preisgeld erhalten die Teams für die Umsetzung ihrer Projekte

Eine Trainings-App zum wissenschaftlich fundierten Stimmtraining, eine Desktop-App, um Rückenschmerzen zu vermeiden, ein elektronisches All-in-One Fitnessgerät sowie eine App für die mentale Unterstützung im Alltag: Das sind die Ideen, für die vier Start-ups beim MFG-Ideenwettbewerb BW Goes Mobile 2022 ausgezeichnet werden. Die Projekte haben gemeinsam, dass hinter ihnen motivierte Teams stecken, die für ihre Vision brennen und das Leben bzw. die Gesundheit der Menschen verbessern wollen. BW Goes Mobile wird mit Mitteln aus dem Medienimpulsprogramm vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt.

„Mit BW Goes Mobile baut die MFG Baden-Württemberg Brücken zwischen Technologie und Kreativwirtschaft“, sagt Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. „Die ausgewählten Jungunternehmer*innen bekommen die Chance, sich unternehmerisch weiterzuentwickeln und als Teams zusammenzuwachsen. Besonders freut es uns, dass in der aktuellen Runde Teams mit ganz lebensnahen Lösungen für gesellschaftliche Probleme dabei sind. Digitale Räume und physische Welten werden mit innovativen Apps so nachhaltig verbunden.“

Ideen für nachhaltige Zukunftsfelder

Um ihr Ziel zu erreichen, erhalten die Teilnehmenden für die Umsetzung ihres Projekts je 7.500 Euro Preisgeld. Zur umfassenden Unterstützung für die Umsetzungsphase zählt zudem die Beratung und Begleitung durch erfahrene Supporter*innen mit Fachwissen und Branchenkontakten sowie ein Workshop-Programm.

Für die Gewinner*innen startete die kreative Reise mit BW Goes Mobile mit einem Kick-off am 26. April 2022 in der arconsis IT-Solutions GmbH, deren Geschäftsführer Achim Baier den Wettbewerb tatkräftig mit Know-how in technischen Entwicklungsfragen unterstützt. Als weiterer Partner ist Maximilian Schmierer von b.ReX GmbH an Bord.

Die ausgezeichneten Ideen 2022 im Überblick:

• Charismatischer.de mit der „Charisma-Masterclass“ aus Neckartenzlingen
    Florian Demaku, Adrian Hiddemann und Dr. Oliver Niebuhr

Die Charisma-Masterclass ist eine Trainingsapp für ein wissenschaftlich fundiertes Stimmtraining. Das virtuelle Lernformat hilft  Menschen, sich der Wirkung der eigenen Stimme auf andere bewusst zu werden und gezielt an einem charismatischen Sprechstil zu arbeiten, um selbstbewusster, entspannter und kompetenter aufzutreten.
    Website: charismatischer.de
  • Gladiate Fitness aus Stuttgart
    Philipp Seeberger, Tolga Cetingöz und Marco Wagner

Ein kompaktes und elektronisches All-in-One Fitnessgerät als Lösung für das Platz- und Portabilitätsproblem von üblichen Fitnessgeräten. Das Team ermöglicht damit intensives Heimtraining auf engstem Raum oder an der frischen Luft und bringt den Fitnesssport mit einer angebundenen App ins digitale Zeitalter.
    Website: gladiatefitness.com
  • Mentalport aus Mannheim
    Tim Kleber, Elisa Luggen-Hölscher, Nadezhda Kocheva, Vladimir Schaermann und Christian Hoffmann

Mentalport setzt die Hürde für die allgemein schwer zugängliche psychologische Hilfe herab und bietet einen neuen Mental Health Lifestyle. Das Team entwickelt eine App, mit der mentale Unterstützung als lebensbegleitendes Angebot mit KI-Unterstützung ganz individuell, spielerisch und anonym im Alltag integriert werden kann.
    Website: mentalport.de
  • RückMal aus Stuttgart
    Carina Kreidler und Christina Kunz

Mit einer spielerischen Desktop-App möchte RückMal Nutzer*innen wortwörtlich dazu bewegen, gesundes Verhalten am Arbeitsplatz zu integrieren. Mittels Sensorverknüpfung zu höhenverstellbaren Tischen setzt die App wissenschaftliche Methoden zur effektiven Verhaltensänderung ein und integriert einen Gamificationansatz. Dies führt kurz- wie langfristig zu mehr Gesundheit, Produktivität und Spaß im Arbeitsalltag.

Eine Jury wählte vier Projekte aus 35 Bewerbungen aus, zunächst mit einem Bewertungssystem und in einer weiteren Runde über persönliche Kennlerngespräche. Von April bis November 2022 arbeiten die Teams in der Umsetzungsphase zusammen mit Mentor*innen an ihren persönlichen Meilensteinen. Diesmal werden erstmalig passende Mentor*innen unmittelbar nach dem Projektstart gesucht, um bestmöglich auf aktuelle Herausforderungen und Bedarfe einzugehen. Um sich und ihren Projekten unternehmerischen Feinschliff zu geben, durchlaufen die BW Goes Mobile Teams ein vielseitiges Workshop-Programm, bevor die Projekte zum Abschluss in einer Testing-Session im Herbst auf Herz und Nieren geprüft werden.

Alle Ideen und Teams werden im Laufe der Projektphase auf der Website von BW Goes Mobile detailliert vorgestellt.

bw-goes-mobile.mfg.de

Über BW Goes Mobile

Unter dem Motto „BW Goes Mobile“ unterstützt die MFG Baden-Württemberg Studierende, Unternehmer*innen und Start-ups bei der Umsetzung ihrer digitalen Ideen. In wechselnden Wettbewerbs-Kategorien wählt eine Fachjury die besten Konzepte aus, die von der MFG mit je 7.500 Euro und gezieltem Coaching gefördert werden. Der Ideenwettbewerb wird finanziert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Mira Kleine

Projektleiterin Unternehmerisches Handeln