Ideenwettbewerb „ARD Kultur Creators“ für freischaffende Kreative gestartet

Bis 31. März können Kreativschaffende innovative und experimentelle Projekte zur Frage „Was verbindet unsere Gesellschaft?” einreichen

Junge Menschen am Wasser
Was treibt die Gesellschaft auseinander? Was hält sie zusammen? | Bild: Pixabay

Was treibt unsere Gesellschaft auseinander? Was hält sie zusammen? Wie wollen wir künftig zusammenleben? Verbundenheit ist das Thema beim ARD Kultur Creators-Wettbewerb, zu dem die neue ARD-Gemeinschaftseinrichtung mit Sitz in Weimar aufruft. Dafür werden kreative Ideen aus allen Kunstgattungen gesucht, die sich als Format für die ARD Mediathek, die ARD Audiothek oder als crossmediales Projekt entwickeln lassen. Ob Bewegtbild, Installation oder Design, ob Musik, Performance oder Podcast - ARD Kultur Creators ist offen für alle Arten von Kunst aus allen Richtungen. Auch bereits begonnene Projekte können für den Ideenwettbewerb eingereicht werden, vorausgesetzt, sie sind noch nicht veröffentlicht und nicht älter als ein Jahr.

ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger: „Ich bin sehr gespannt auf den Ideenreichtum und die Schätze, die wir mit diesem Wettbewerb heben und unserem Publikum zeigen werden. Das Thema Verbundenheit spiegelt sich dabei auch hinter den Kulissen beispielhaft. Denn an diesem Projekt arbeiten wir - im Sinne der Kreativszene - als ARD gemeinsam mit dem ZDF, der Deutschen Welle und dem Deutschlandradio."

5.000 Euro zu gewinnen

Ende Mai 2022 wird eine Fachjury unter dem Vorsitz von MDR-Programmdirektorin Jana Brandt aus allen Bewerbungen neun innovative Projekte küren. Die Gewinner*innen ein Preisgeld von je 5.000 Euro sowie die Realisierung und Veröffentlichung ihres Projekts in ARD Mediathek, ARD Audiothek oder Social Media.

Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt von ARD Kultur, den neun ARD-Rundfunkanstalten, von ZDF, Deutsche Welle und Deutschlandradio. Die beteiligten Medienhäuser begleiten die redaktionelle Umsetzung der prämierten Ideen gemeinsam.

Quelle: MDR