IDEENSTARK Filmportrait: Roadtrip zu Baden-Württembergs ausgezeichneten Kreativen

• Die Gewinner*innen der Auszeichnung IDEENSTARK 2021 der MFG Baden-Württemberg wurden am 28. Oktober in einer Preisverleihung im Ludwigsburger Scala geehrt

• Die Verleihung war gleichzeitig Premiere eines Filmportraits über die Preisträger*innen auf ihrer unternehmerischen Reise

• Der 70-minütige Film ist ab sofort auf ideenstark.mfg.de und YouTube abrufbar

Mit dem Landespreis IDEENSTARK prämiert die MFG Baden-Württemberg bereits zum fünften Mal Kultur- und Kreativschaffende für ihre innovativen Geschäftsideen. Die zehn Teams des aktuellen IDEENSTARK Jahrgangs wurden am 28. Oktober im Ludwigsburger Kulturzentrum und Kino Scala durch Staatssekretärin Petra Olschowski und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen ausgezeichnet. Die Preisverleihung war zugleich Premiere eines portraitierenden Films über die Gewinner*innen und ihre Ideen. Der Film zeigt die Preisträger*innen am Beginn ihrer unternehmerischen Reise in das einjährige IDEENSTARK Programm, in dem die Teams professionell gecoacht und ihre Ideen weiterentwickelt werden.

Von Visionen, Märkten und nachhaltigen Ambitionen

Ein Filmteam hat die Gewinner*innen mehrere Wochen begleitet: Die Teams wurden zuhause oder an ihrem Arbeitsplatz besucht und auf einem zweitägigen Workshop gefilmt, der im Rahmen einer Gipfelwanderung im Schwarzwald stattfand. Entstanden ist ein überraschend persönliches Portrait über kreative Macher*innen, die mit großem Gestaltungs- und Veränderungswillen und viel Leidenschaft die Gesellschaft bewegen und verbessern möchten – dabei aber immer den Markt und ihre Kundschaft im Blick haben. Der 65-minütige Film ist ab sofort auf der IDEENSTARK Website und YouTube abrufbar.

Die IDEENSTARKEN 2021: innovativ, mutig – und manche wollen sie sogar die Welt erobern

Ein Zelt ohne Stangen, speziell für Fahrradreisende, ein neuartiger Spitzenschuh für tanzende Athleten*innen, Musik, die für und mit Gefängnisinsassen*innen entsteht oder eine kugelförmige Gebäudekonstruktion, die eine der effektivsten und stabilsten Strukturen der Menschheit darstellt – die im Film präsentierten Gewinner*innen und ihre Ideen sind vielfältig, divers und allesamt mutig, hoch-innovativ und manche wollen mit ihren Ideen sogar die ganze Welt erobern. Die Portraits der Preisträger*innen geben intime Einblicke hinter die Kulissen und verdeutlichen die Motivation hinter den einzelnen Projekten: Was treibt die Kreativen an? Was ist ihr Ziel? Welche Gräben gilt es zu überwinden? Wovon träumen Sie? Im Film erzählen die Gewinner*innen von ihren Motivationen, teilen ihre Gedanken und nehmen die Zuschauenden mit an wichtige Orte ihrer bisherigen Reise durch das IDEENSTARK Programm.

Start ins IDEENSTARK Programm mit Coachings, Workshops und einer starken Gemeinschaft

Mit IDEENSTARK zeichnet die MFG Baden-Württemberg – unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg – dieses Jahr bereits zum fünften Mal Impulsgeber*innen, Innovationsstifter*innen und kreative Pionier*innen aus dem Südwesten für ihre innovativen Geschäftsideen aus. Aus rund 80 Bewerbungen wählte eine Jury zehn Kreativunternehmen aus, die ihre Projekte ein Jahr lang gemeinsam voranbringen. In dem Förderprogramm werden die Teams individuell beraten, nehmen gemeinsam an Workshops teil und werden Teil der IDEENSTARK Alumni-Community. Die Preisträger*innen 2021 kommen aus Filderstadt, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim, Metzingen, Offenburg und Stuttgart.

Die zehn Preisträger*innen IDEENSTARK 2021 (alphabetisch)

  • act’ble GmbH – Revolution Spitzenschuh für tanzende Athletinnen und Athleten: Sophia Lindner und Caja Peters aus Karlsruhe
    act’ble ist ein neuartiger Ballettschuh, der die körperliche Belastung von Tänzer*innen drastisch verringert und eine wesentlich längere Nutzungsdauer als ein konventioneller Ballettschuh ermöglicht. Durch die patentierte Erfindung möchte das neu gegründete Start-up die Zukunft des Tanzes mitgestalten.
  • COCLICO Familie. Möble. Design: Elise Opezzo Burger und Steffen Burger aus Freiburg
    COCLICO stellt hochwertige, nachhaltige und ästhetische Design-Möbel aus lokaler Produktion für Kinder her. Dabei ist es mehr Lebenskonzept als Marke: COCLICO hat die Vision, jedem Familienmitglied seinen Platz in allen Lebensräumen zu geben. Das Kind steht hierbei im Mittelpunkt.
  • DANIEL ANSELMENT gestaltet.: Daniel Anselment aus Offenburg
    Am Tisch gemeinsam genießen: Daniel Anselment bringt Menschen mittels seiner selbst angefertigten Holzobjekte zusammen und möchte dabei den Genuss und das Miteinander unterstreichen. Seine Designobjekte sind regional inspiriert, handwerklich gefertigt und künstlerisch interpretiert. 
  • Offsite Melange: Diana Ezerex aus Karlsruhe
    Diana Ezerex ist eine Musikerin und Künstlerin, die sich mit Themen rund um das Gefängnis auseinandersetzt: soziale Ungerechtigkeit, Bildungsungleichheit und Mental Health. Ihre Musik entsteht mit und für Gefängnisinsassen*innen und wird ergänzt durch kreative Workshops, Theaterstücke und Kurzfilme. 
  • Erdmännchen & Bär UG: Sebastian Jähnke und Felix Bastam aus Heidelberg
    Erdmännchen & Bär nutzen die Chancen digitaler Medien, um jedem Menschen selbständiges Lernen zu ermöglichen. Bei der Entwicklung ihrer digital gestützten und inklusiven Bildungsangebote arbeiten sie von Anfang an mit ihren Nutzer*innen zusammen. Im Fokus ihrer Aktivitäten stehen Projekte mit sozialen und pädagogischen Schwerpunkten.
  • Klangio GmbH / piano2notes: Sebastian Murgul und Alexander Lüngen aus Karlsruhe
    Klangio GmbH entwickelte mit piano2notes eine App, die es Musiker*innen dank KI-Technologie und Audioanalyse ermöglicht, aus gespielter Musik fertige Notenblätter zu generieren. Die App ist simpel, ohne Login, Abonnement oder vorausgesetzten Fachkenntnisse für eine nutzerfreundliche Anwendung programmiert.
  • Kleiner Regenbogen / Kleine Papeterie: Sarah Gilgien aus Stuttgart
    Die Grafikerin Sarah Gilgien versprüht mit ihrem Kleinen Regenbogen und dem Slogan „Alles wird gut“ seit Beginn der Corona-Pandemie Freude und macht Mut. Die Charity-Marke ist in Stuttgart etabliert und an vielfältigen Orten und in verschiedener Form zu finden. Die Grafikerin möchte aus dem Herzensprojekt ein Social Business entwickeln.
  • SHAPE: Susanne Döhle und Georg Amian aus Metzingen
    SHAPE ist ein 3D-Tool zur professionellen Gestaltung von Mode. SHAPE ermöglicht das 3D-Design von Kleidung sowie die Schnitterzeugung durch automatisierte Oberflächenabwicklung. Damit wird der Schnitt direkt von der gewünschten 3D-Form abgeleitet – schnell und präzise.
  • Vision Domes: Philipp Jungk, Jonas Krüger und Leo Schleith aus Mannheim
    Vision Domes entwickelten eine neue Form der geodätischen Kuppel: eine kugelförmige Gebäudekonstruktion, die eine der effektivsten und stabilsten Strukturen der Menschheit darstellt. Die Konstruktion soll zu erschwinglichen Preisen aus möglichst nachhaltiger Produktion optimiert und fair produziert werden.
  • Ventour: David Büttner und Christoph Schaller aus Filderstadt
    Ventour haben ein Zelt entwickelt, das ganz ohne Zeltstangen auskommt und Fahrradtouristen somit ihren Zelturlaub erleichtert. Das Zelt ist sehr leicht und wird auf dem umgedrehten Fahrrad als Ständerwerk aufgebaut. Dadurch ist das Ventour-Zelt im Transport kaum größer als eine Daunenjacke.

Alle Preisträger*innen stellen sich und ihre Projekte zudem auf der IDEENSTARK Website in Kurzinterviews vor: ideenstark.mfg.de/preistraegerinnen/

Weiterführende Links
IDEENSTARK
IDEENSTARK Film auf YouTube

Fotos der Preisverleihung

Über IDEENSTARK
Mit IDEENSTARK würdigt die MFG Baden-Württemberg Impulsgeber*innen, Innovationsstifter*innen und kreative Pioniere. Die Auszeichnung wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Im Auftrag der MFG führt das u-institut den Wettbewerb und das einjährige IDEENSTARK-Programm durch.

Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Kontakt

 Bernd Hertl
Bernd Hertl

Leiter Stabsstelle Kommunikation / Marketing

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

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