Digitales Handwerkszeug für kleine und mittelgroße Museen

Mit der MFG Digitalwerkstatt startet die MFG Baden-Württemberg ein praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm für Museumsmitarbeitende

Stuttgart, 16.06.2021 – Flagge zeigen trotz geschlossener Häuser, im Rekordtempo neue, digitale Vermittlungsangebote aufbauen, mit Besucher*innen weiter im Austausch bleiben: Die Corona-Pandemie stellt die baden-württembergische Museumslandschaft vor laufend neue Herausforderungen. Gerade für kleine und mittelgroße Museen ist der Aufbau von digitaler Kompetenz von zentraler Bedeutung, zeigte das zurückliegende Jahr wie in einem Brennglas.

Mit der MFG Digitalwerkstatt startet die MFG Baden-Württemberg ein praxisorientiertes offenes Weiterbildungsprogramm mit Werkstattcharakter. Museumsmitarbeitende im Land erhalten Werkzeuge, um digitale Kompetenz aufzubauen und diese unmittelbar im musealen Arbeitsalltag anzuwenden. Die MFG Digitalwerkstatt wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Digitale Kompetenz für kleine und mittelgroße Museen

„Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich, wie wichtig digitale Kompetenz in Museen ist. Wir wollen daher insbesondere die kleinen und mittelgroßen Museen in Baden-Württemberg unterstützen, digitale Formate zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. „Mit dem praxisorientierten Programm der MFG Baden-Württemberg gibt es nun ein vielseitiges Angebot zur Stärkung der digitalen Kompetenz der kleinen und mittelgroßen Museen im Land.“

„Mit der MFG Digitalwerkstatt möchten wir Museumsmitarbeitende gezielt dabei unterstützen, sich kostenlos, bedarfsgerecht und praxisorientiert digitales Know-how, Kompetenz und Wissen anzueignen“, ergänzt Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg.

Vier Werkstatt-Module zu unterschiedlichen Themen

Das praxisorientierte Programm der MFG Digitalwerkstatt besteht aus insgesamt vier Werkstatt-Modulen zu unterschiedlichen Themen. Die Module beinhalten Vorträge, Praxis-Webinare, Workshops oder Sprechstunden mit Expert*innen. Dabei stehen die Rahmenbedingungen kleiner und mittelgroßer Häuser im Fokus, und Expert*innen gehen auf diese speziellen Herausforderungen ein:

• Werkstatt-Modul 1: Digitale Kompetenz aufbauen: Wo stehen wir? Wie starten wir? (ab 30.06.2021)
  • Werkstatt-Modul 2: Website optimieren: Den Online-Auftritt schnell und einfach verbessern (ab September 2021)
  • Werkstatt-Modul 3: Geschichten erzählen: Digitale Inhalte selbst erstellen (ab November 2021)
  • Werkstatt-Modul 4: Besucher*innen binden: Social Media wirkungsvoll einsetzen (ab Januar 2022)

Interessierte Mitarbeiter*innen kleiner und mittelgroßer Museen aus Baden-Württemberg können sich über die Website der MFG jeweils kostenlos zu den einzelnen Modulen anmelden. Auch innerhalb eines Moduls ist die bedarfsorientierte Anmeldung für einzelne Weiterbildungs-Veranstaltungen möglich.

Infoveranstaltung am 23. Juni

Im Rahmen der Infoveranstaltung am 23. Juni 2021 von 9:30 bis 11 Uhr stellt die MFG den Aufbau und die Inhalte des Weiterbildungsprogramms vor. Zugleich ist ausreichend Zeit für Fragen vorgesehen. Abgerundet wird das Programm durch zwei Impulsvorträge von Dr. Constanze Döhrer aus dem Karl-Pollender-Stadtmuseum Werne und Herrn Reinhard End vom Museum Haus Löwenberg in Gengenbach. Die zwei Vortragenden geben einen kurzen Einblick in ihre digitalen Maßnahmen und erzählen, wie sie diesen Weg beschritten haben, welche Herausforderungen sie meistern mussten und welchen Mehrwert sie im Digitalen sehen.

Anmelden können sich interessierte Mitarbeitende kleiner und mittlerer Museen direkt über die Veranstaltungswebsite der MFG: mfg.de/va/digitalwerkstatt-2306

MFG Digitalwerkstatt
Digitale Kultur

Über die MFG Digitalwerkstatt
Die „MFG Digitalwerkstatt“ bietet kleinen und mittleren Museen in Form von Weiterbildungsangeboten praxisorientierte Unterstützung zu digitaler Kompetenz an. Ziel ist es, Museen in ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit zu bieten, sich nach Bedarf und entsprechend der eigenen Herausforderungen Know-how, Kompetenz und Wissen aus dem Bereich der digitalen Kultur anzueignen.

Corina Langenbacher

Projektleiterin Digitale Kultur und CRM