Neue Förderung Games BW geht an den Start

• Ab 1. Juli 2020 ersetzt das neue Förderprogramm Games BW der MFG Baden-Württemberg das bisherige Digital Content Funding

• Mit der neuen Förderung erhält Baden-Württemberg erstmals eine ausschließlich auf den Gamesbereich ausgerichtete Förderung

• Förderhöchstbeträge bei Konzept- und Produktionsförderung deutlich erhöht

• Anträge können ab sofort eingereicht werden

Stuttgart, 27.04.2020 – Mit der Games BW Förderung startet die MFG Baden-Württemberg ein neues Förderprogramm. Es tritt an die Stelle des bisherigen Digital Content Funding (DCF), der ein breites Förderspektrum hatte. Games BW hingegen setzt einen klaren Fokus auf die Unterstützung von Games-Entwickler*innen in Baden-Württemberg. Die Richtlinie tritt am 1. Juli 2020 in Kraft. Sie tritt für die Gamesförderung an die Stelle der bisherigen MFG-Vergabeordnung. Anträge nach dem neuen Förderprogramm können ab sofort eingereicht werden.

Gezielte Gamesförderung für Baden-Württemberg

„Wir setzen mit der Gamesförderung ein wichtiges Signal für die Branche, gerade in der Zeit der Corona-Krise“, so Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. „Viele spielen daheim, doch die beliebtesten Online-Games stammen häufig von Anbietern außerhalb Deutschlands. Gerade kleine Entwicklerteams und Start-Ups im Gamesektor können wir mit unserer neuen Richtlinie gezielt bei kulturell wertvollen Spielen nachhaltig fördern. Mit unseren eigenen Hilfsangeboten und den Programmen vom Bund für die Kreativwirtschaft leisten wir darüber hinaus akute Unterstützung für unsere heimischen Entwicklerfirmen – denn auch in der Games-Branche gibt es zum Beispiel viele Freelancerinnen und Freelancer.“

MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen ergänzt: „Mit unserem neuen Förderprogramm Games BW unterstützen wir die Entwicklung qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch bedeutsamer digitaler Spiele und innovativer, interaktiver Medienprojekte mit Spielecharakter im Land.“

Für die Gamesförderung stehen in 2020 Etatmittel in Höhe von 600.000 Euro zur Verfügung.

Das ändert sich in der neuen Richtlinie

Nach der neuen Richtlinie für die Förderung von Games in Baden-Württemberg werden künftig Games von baden-württembergischen Entwicklungsstudios und Unternehmen, die vorrangig digitale Spiele entwickeln, herstellen oder vertreiben, gefördert.

Wie bisher werden auch im neuen Förderprogramm die Konzeptentwicklung, Prototypenentwicklung und die Produktion von Games gefördert. Die bisherige Vertriebsförderung als eigenständige Förderkategorie entfällt. Vertriebs- und Marketingkosten können jedoch mit bis zu 25 Prozent im Rahmen der Prototypen- und Produktionsförderung geltend gemacht werden.

Deutliche Erhöhung der Förderhöchstbeträge

Die Konzeptförderung wird vom Darlehen auf eine Zuschussförderung umgestellt und der Förderhöchstbetrag verdoppelt sich: Statt bis zu 10.000 Euro sind nun bis zu 20.000 Euro Förderung pro Antrag möglich. Der maximale Förderbetrag für die Förderdarlehen bei der Prototypenförderung erhöht sich um 20.000 Euro auf bis zu 120.000 Euro.

Die größte Steigerung bei der Förderung gibt es bei der Produktionsförderung. Hier steigt der maximale Förderbetrag sowohl bei der Darlehens- als auch der Zuschussförderung von bisher 200.000 Euro auf jetzt 500.000 Euro.

Förderverfahren bleibt bestehen

Wie bisher entscheidet ein Vergabeausschuss über die Förderanträge. Für Förderanträge über 20.000 Euro wird es weiterhin mehrere Einreichfristen pro Jahr geben. Die nächste Einreichfrist ist der 28. Juli 2020.. Die erste Jurysitzung nach der neuen Richtlinie ist für den 29. Oktober 2020 vorgesehen.

Die Beantragung von Förderungen unter 20.000 Euro ist jederzeit möglich. Im Zuge der neuen Förderrichtlinie hat die MFG den Antragsprozess und die Formulare optimiert, um die Antragstellung zu erleichtern. Alle Dokumente und Informationen sind auf der neu gestalteten Games BW Website der MFG zu finden. Das neue Games BW Portal ist eine Plattform für Games-Entwickler*innen aus Baden-Württemberg mit aktuellen News, Veranstaltungen und allen Informationen rund um die Games-Förderung aus dem Südwesten.

Über die Games BW Förderung

Das Förderprogramm Games BW der MFG Baden-Württemberg unterstützt Entwickler*innen qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch bedeutsamer digitaler Spiele und innovativer, interaktiver Medienprojekte mit Spielecharakter. Die Förderung kann sich auf die Konzept- und Prototyp-Entwicklung sowie auf die Produktion von Spielen beziehen. Das Programm wird finanziert über die MFG und  das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Games BW
​​​​​​​digital-bw.de