Mit HOLA Design Thinking auf Kreativreise gehen

Studierende und Dozent*innen aus ganz Baden-Württemberg können sich bis zum 2. Juni bei der MFG Baden-Württemberg für HOLA Design Thinking bewerben

HOLA steht für „Hochschulübergreifendes Labor für kooperatives Arbeiten“. Im Rahmen der MFG-Initiative entwickeln Studierende und Dozent*innen aus verschiedenen Fachrichtungen Lösungsansätze für Problemstellungen aus der Praxis, dieses Jahr mit Fokus auf den Kulturbereich. Zur Kreativreise mit HOLA Design Thinking gehören die Summer School im August, die anschließende Projektphase und die Ergebnispräsentation beim HOLA Innovation-Pitch im November. Die Bewerbungsfrist endet am 2. Juni 2019.

Stuttgart, 21.05.2019 – Das Kino-Erlebnis neu denken, Geschichte und Kultur ganz anders vermitteln oder neue Besucher*innen für alte Schätze gewinnen – die neuen HOLA-Challenges stehen ganz im Zeichen des Aufbruchs im Kultursektor. Mit der Initiative HOLA Design Thinking bringt die MFG Baden-Württemberg Studierende, Lehrende und Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Hochschulen in interdisziplinären Teams zusammen. Sie lernen die Kreativmethode Design Thinking kennen und wenden sie auf konkrete Herausforderungen aus der Praxis an.

„HOLA ist eine wunderbare Gelegenheit, um über den Tellerrand unserer Studiengänge zu schauen und Interdisziplinarität zu leben. Querdenken ist ausdrücklich erwünscht und in den bunt gemischten Teams lernen die Teilnehmenden die Perspektiven anderer Fachbereiche kennen und schätzen. Davon profitieren die Hochschulen und das Land, vor allem natürlich die beteiligten Kultureinrichtungen, diesmal unter anderem bei kreativen Digitalisierungswegen in die Museen oder innovativen Konzepten für neue Besuchergruppen für unsere Kinos“, sagt Kunststaatssekretärin Petra Olschowski.

„Mit HOLA Design Thinking schaffen wir eine Win-Win-Situation“, sagt Prof. Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg. „Die Studierenden und Dozent*innen stärken ihre Innovationskompetenz und die Challenge-Geber*innen bekommen konkrete Lösungsansätze für Ihre Problemstellungen.“

Bis zum 2. Juni können sich Studierende, Lehrende und weitere Interessierte aus dem Hochschulumfeld für die aktuelle Runde bewerben.

Die vier Challenges im Überblick
  • Innenstadtkinos Stuttgart: Wie können wir Kino so neu denken, dass auch Nicht-Besucher*innen das Kino als Option für ihre Freizeitplanung entdecken?
  • Kunsthalle Baden-Baden: Wie können wir Ausstellungen für junge, kunstinteressierte Erwachsene in den digitalen Raum übersetzen?
  • Archäologisches Landesmuseum, Konstanz: Wie schaffen wir Besuchserlebnisse, die Erwachsene mittleren Alters für Archäologie begeistern?
  • Kulturgemeinschaft Stuttgart e.V.: Wie können wir jungen, kulturaffinen Paaren einen Zugang zum vielfältigen Kulturangebot im Raum Stuttgart bieten?
Kreativreise von der Summer School bis zum Ergebnistransfer

Während der HOLA Summer School vom 6. bis 9. August 2019 im Hospitalhof Stuttgart bilden die Teilnehmenden vier Teams, um je eine der Challenges anzugehen. Der HOLA-Effekt: Sie lernen, mit Design Thinking zu arbeiten. Die Kreativmethode bietet einen kundenorientierten Lösungsweg für komplexe Probleme aus allen Lebensbereichen. Ideen werden in Form von Prototypen möglichst früh sichtbar gemacht, getestet und hinterfragt.

Auf den Methodenworkshop im Sommer folgt die Projektphase, in der die Teams passgenaue Lösungen für die Zielgruppen erarbeiten. Mit Teamgeist und Kundenfokus schärfen sie ihr Profil für die Herausforderungen des Arbeitsmarkts. Die Kreativreise endet mit der Präsentation beim HOLA Innovation-Pitch am 9. November vor Jury und Publikum und einem Workshop zum Ergebnistransfer mit den Challenge-Geber*innen.

hola.mfg.de
kreativ.mfg.de

Über HOLA – Hochschulübergreifendes Labor für kooperatives Arbeiten

Mit HOLA schafft die MFG Baden-Württemberg Raum für kreative Ideen. Ziel der Initiative ist es, Studierenden und Dozent*innen neue Strukturen für interdisziplinäre Teamarbeit zu zeigen und so Hochschulkooperationen zu etablieren. Mit Design Thinking wird den Teilnehmenden eine Innovationsmethode an die Hand gegeben, die bereits viele zukunftsorientierte Unternehmen praktizieren. Auf die HOLA Summer School folgt eine Projektphase, in der die Teams konkrete Aufgabenstellungen von Challenge-Geber*innen aus der Praxis bearbeiten.

Dr. Andrea Buchholz

Leiterin Projektteam Talent- und Forschungsförderung