MFG Baden-Württemberg fördert sechs interaktive Projekte im Bereich Games und VR mit insgesamt 362.000 Euro

Neue Förderrunde im Digital Content Funding

Virtuelle Innovationen und durchdachte Spielstrategien: Im Digital Content Funding (DCF) fördert die MFG Baden-Württemberg Games, Apps und interaktive Anwendungen sowie Applikationen aus dem Bereich Virtual und Augmented Reality. In der aktuellen Förderrunde werden nun sechs Projekte mit insgesamt 362.000 Euro unterstützt: drei Projekte im Bereich Games sowie drei VR-Projekte im Rahmen der VR-Offensive des Landes.

Die Entscheidungen traf die DCF-Jury Ende Oktober 2018. Jurymitglieder sind Franka Futterlieb, Geschäftsführung Urbn Pockets, Professorin für Kommunikationsmanagement, Kathrin Rauscher, Geschäftsführung exgenio, MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen, Heiko Gogolin, stellvertretender CEO bei Rocket Beans Entertainment, und SWR-Abteilungsleiter Dr. Manfred Hattendorf.

Die Jury entscheidet zweimal im Jahr über Anträge für höhere Fördersummen bis maximal 200.000 Euro. Die nächste Einreichfrist endet am 28. Februar 2019. Für Fördersummen bis maximal 20.000 Euro können laufend Anträge eingereicht werden, die Auswahl trifft der MFG-Geschäftsführer.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziert das Förderprogramm seit 2011 und stellt dieses Jahr mit der Offensive VirtualReality@BW im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Digital@BW zusätzliche Mittel für den Bereich VR/AR bereit. Damit stehen neben weiteren vom Land unterstützen VR-Fördertöpfen allein im DCF 2018 insgesamt 816.000 Euro zur Verfügung.

Die geförderten Projekte im Überblick
Förderbereich Games, Apps und interaktiver Content

Landlord |  100.000 Euro
Radiation Blue UG, Ettenheim
Förderart: Prototyp

Mit der ungewöhnlichen Kombination aus Strategiespiel und Verfolgerperspektive ist der Spieler bei Landlord nah am Geschehen. Der Akteur übernimmt die Rolle eines mittelalterlichen Abenteurers, der vom fahrenden Ritter zum mächtigen Landlord aufsteigt, mit Befehlsgewalt über eine Region. Indem er seine Siedlung und seine Gefolgschaft aufbaut, verbessern sich auch Ausrüstung, Ansehen und Kampfkraft des Ritters.

Peope2People | 20.000 Euro
East End Film GmbH, Stuttgart
Förderart: Prototyp

People2People ist ein VR-Projekt mit dem Ziel, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sich Israelis und Palästinenser (virtuell) begegnen können. Dabei wird es den beiden Gruppen ermöglicht, in das Leben, die Gedanken und Gefühle der jeweils anderen einzutauchen.

A wie Berg | 8.000 Euro
Jana Schell, Ludwigsburg
Förderart: Prototyp

„A wie Berg“ bringt Kinder in Kontakt mit Buchstaben als Formen, ohne dass Lesekompetenzen erforderlich sind. Mit der Kombination aus einem klassischen Bilderbuch und der digitalen Erweiterung in Form einer App führt das Programm Kinder visuell und spielerisch an das Lesen heran.

Förderbereich VR/AR

Tagfern – Die Blautopfhöhle VR | 150.000 Euro
Kohelet 3 GmbH & Co. KG, Stuttgart
Förderart: Prototyp

Das Blauhöhlensystem auf der Schwäbischen Alb ist eine uralte Welt voller Geheimnisse und Schönheiten. Bisher war die Höhlenwelt vom Blautopf für die Öffentlichkeit unzugänglich. Mit „Tagfern“ soll die Wertschätzung des natürlichen und kulturellen Erbes der Höhle nun verbreitet werden. Das VR-Programm begleitet die Nutzer mit Wissenswertem zu Legenden und Geologie der Blautopfhöhle.

Awareness Machine | 71.527 Euro
Aha! Film GmbH, Ludwigsburg
Förderart: Prototyp

Die Awareness Machine ist ein neuartiges Didaktik-Tool, das in Form eines Virtual-Reality-Films Kompetenzen vermittelt. Im Prototyp-Film versetzen sich Probanden mithilfe von VR-Brille und Awareness-Machine-App in die Lage eines autonom fahrenden Autos und bringen menschliche moralische Urteilskompetenzen ein, über die die künstliche Intelligenz noch nicht verfügt. Auf Grundlage der analysierten Daten kann die Entscheidungsfähigkeit autonom fahrender Autos optimiert werden.

Fortress Fight VR | 20.000 Euro
Ten Eyes Media Fraß, Rehbogen, Reimer GbR, Weingarten
Förderart: Prototyp

Fortress Fight VR ist ein rundenbasiertes Mehrspieler-Artillery-Spiel. Jeder Spieler hat eine Burg, die er verteidigen und im Gegenzug die gegnerische Burg mit Hilfe von Kanonen erobern muss. Über einen globalen Mehrspielermodus können die Spieler im Internet mithilfe einer VR-Brille gegeneinander spielen.

dcf.mfg.de
www.digital-bw.de

Über das Digital Content Funding

Das Förderprogramm DCF der MFG Baden-Württemberg unterstützt Entwickler von interaktiven und crossmedialen digitalen Inhalten wie Games, Apps, VR- oder AR-Anwendungen. Pro Projekt können maximal 20.000 oder maximal 200.000 Euro als Darlehen beantragt werden. Die Förderung kann sich auf die Konzept- und Prototyp-Entwicklung sowie auf Produktion und Vertrieb beziehen. Dafür stellt die MFG 2018 über 800.000 Euro zur Verfügung. Das Programm wird finanziert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Iris Harr

DCF / Produktionsförderung