Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Call for Trainings: Die MFG Akademie sucht Referenten und Coaches

Bis Ende Juli läuft die Ausschreibung für Seminare und Workshops im Weiterbildungsprogramm der MFG Baden-Württemberg 2019

Gruppe arbeitet am Tisch
Weiterbildung bringt Kreativschaffende nach vorne. | Bild: Pixabay

Die MFG bietet im Rahmen der MFG Akademie im Jahr rund 60 Seminare und Workshops für Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft an. Für das Programm von Januar bis Juni 2019 werden geeignete Referenten und Trainer in fünf Themenbereichen gesucht. Interessierte können ihre Konzepte bis zum 31. Juli 2018 einreichen.

Die Ganz- oder Halbtagesangebote der MFG Akademie befassen sich mit fachlichem, methodischem und praktischem Wissen für Kultur- und Kreativschaffende in den Bereichen:

  1. Betriebssteuerung: Projektmanagement, kaufmännisches Wissen, Verhandlungstechniken, Auftragsakquise, Vertrieb, Kundengewinnung
  2. Marketing/Kommunikation: SEO/SEM/Google-Marketing, Markenbildung oder -führung, Social Media, Bewegtbildkommunikation/Video, digitale und mobile Kommunikationsstrategien, PR/Pressearbeit, Usability/UX-Design, Webdesign
  3. Recht: Vertragsrecht, Urheberrecht, Recht im Internet, Creative Commons und IP-Management
  4. Methoden/Tools: Design Thinking, Effectuation, Business Model Canvas, Selfpublishing, Bildbearbeitung
  5. Schlüsselqualifikationen/Soft Skills: Präsentation, Selbstvermarktung, Pitching, Gesprächsführung

Neben Ideen für klassische Seminare sind Ideen für praxisorientierte Workshops und innovative Formate ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der MFG in Stuttgart und den Seminarräumen von Partnereinrichtungen in Aalen, Freiburg, Heidelberg, Heidenheim an der Brenz, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen, Schwäbisch-Gmünd, Trossingen und Ulm statt.

Bis 31. Juli Angebot einreichen

Das nächste Halbjahresprogramm der MFG Akademie von Januar bis Juni 2019 wird insgesamt rund 30 Seminare umfassen. Die MFG fordert Bildungsanbieter, Trainer, Experten und andere Interessenten zur Angebotsabgabe bis einschließlich 31. Juli 2018 auf.

Die Vergabeentscheidung wird für einzelne Seminare getroffen. Ein Anbieter kann sich mit mehreren Seminaren oder Workshops bewerben und dann entweder einen oder mehrere Aufträge erhalten. In der Regel wird pro Referent ein Seminar ausgewählt. Das aktuelle Programm der MFG Akademie ist online verfügbar.

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

MFG Akademie
Zu den Ausschreibungen
Aktuelles Programm der MFG Akademie
 

Ansprechpartner

 Vanessa Ruff
Vanessa Ruff

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.