Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

VR NOW treibt Innovationen im Bereich Virtual Reality voran

Mit der Premiere von „Conscious Existence” auf der FMX startet die Förderung VR NOW in eine neue Runde. Bis Oktober bewerben

Publikum mit VR-Brillen im Kinosaal
Premiere von „Conscious Existence” auf der FMX 2018 | Bild: Animationsinstitut/Sven Bergmann

Im Rahmen der FMX 2018 – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media feierte das interaktive Virtual-Reality-Cinema-Erlebnis "Conscious Existence" (basierend auf dem VR-Prototypen) von Marc Zimmermann Premiere. Dabei konnte Virtual Reality erstmalig von 150 Teilnehmern in Gemeinschaft und interaktiv erlebt werden. Es wurde unterstützt durch die Talentförderinitiative VR NOW des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg, die die Entstehung von innovativen Virtual Reality-Anwendungen vorantreibt, vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg seit 2016 finanziert und der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg unterstützt wird. Zudem freuen sich die Initiatoren, dassVR NOW in eine neue Bewerbungsrunde geht.

Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, begrüßt diese Entwicklung sehr. "Baden-Württemberg hat in den Zukunftstechnologien Virtual und Augmented Reality eine hohe Kompetenz. Um den Animations- und VFX-Standort in diesem innovativen Bereich weiter zu stärken, wird das Wissenschaftsministerium noch in diesem Jahr ein neues Förderprogramm im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes auflegen. Im Mittelpunkt werden Anwendungen aus den Bereichen Virtual und Augmented Reality stehen. Damit wollen wir junge Start-ups und Hochschul-Ausgründungen stark voranbringen. Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie kleine und mittlere Unternehmen sollen gleichermaßen von den einzelnen Förderprojekten profitieren.", sagte sie bei der Eröffnungsveranstaltung der FMX 2018 am 24. April 2018.

Virtual Reality führt nicht zur Isolation

Prof. Andreas Hykade, Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg und Conference Chair der FMX, ist von den neuen Perspektiven begeistert." Mit"Conscious Existence" konnten wir zeigen, dass Virtual Reality nicht in die Isolation führen muss. Die Zuschauer interagierten im virtuellen Raum, so wurdedas Kino zum Ort eines gemeinsamen Erlebnisses. Daran werden wir weiterarbeiten."

"Virtuelle Welten zu schaffen ist in zweierlei Hinsicht hochinteressant," so Prof. Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, "Zum einen können sich kreative Entwickler gestalterisch und technisch weiterentwickeln, zum anderen ergeben sich kontinuierlich neue Geschäftsmodelle für die Anwendung von Virtual und Augmented Reality. Wir freuen uns, bei VR NOW gemeinsam mit der Filmakademie Talente aus Baden-Württemberg in beiden Punkten zu fördern. Auch in unserem Förderprogramm Digital Content Funding für innovative audiovisuelle Inhalte ist ein fester Anteil für VR-Projekte reserviert."

Neue Förderprojekte von VR NOW

Für 2018 wurden nun mit "Sherpa" und "River" zwei neue Projekte für die Förderung durch VR NOW ausgewählt. Auf der FMX 2018 gab die Jury, bestehend aus Prof. Andreas Hykade, Ester Petri (Unitleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft, MFG Baden-Württemberg), Mathieu Muller (Field Engineer Unity Technologies), Prof. Inga von Staden (Leiterin des Studienschwerpunkts Interaktive Medien am Animationsinstitut) und Prof. Volker Helzle (Leiter der Abteilung Forschung & Entwicklung am Animationsinstitut) ihre Entscheidung bekannt.

Die Installation "Sherpa" für vier Spieler geht der Frage auf den Grund, ab wann Tourismus zur Ausbeutung wird. Durch real aufgenommene Interviews mit Sherpas erfährt der Spieler, der in die Rolle eines Gipfelstürmers schlüpft, mehr über ihren Alltag und ihre Arbeitsbedingungen.

Bei "River" wird dem Spieler durch Oculus Rift und Touch Controller eine frei befahrbare Welt eröffnet, in der er einen mystischen Sumpf erforscht und die Aufgabe hat, Seelen von Verstorbenen aus der Zwischenwelt zu befreien. Über die Touch-Controller navigiert der Spieler den Stocherkahn durch den Sumpf und interagiert mit den Seelen.

Über "Conscious Existence"

"Conscious Existence" konnte im Kino Caligari auf dem Campus der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg erstmalig interaktiv in der Gemeinschaft erlebt werden – 150 VR-Brillen standen bereit für die audio- und videosynchrone Präsentation, bei der das gemeinsame Erleben von Virtual Reality im Vordergrund stand. In seiner Interaktivität ein vollkommen neuartiges Erlebnis, in dem für die Besucherinnen und Besucher die Grenzen zwischen realem und virtuellem Raum merklich sinken. Marc Zimmermann, der Macher von "Conscious Existence", ist Alumnus des Animationsinstituts.

Über VR NOW

VR NOW ist eine projektbezogene Talentförderinitiative des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg, finanziert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und unterstützt von der MFG Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Sie fördert seit 2016 Alumni im Bereich Virtual Reality, durch Lehrveranstaltungen, Workshops und regelmäßige Beratungsangebote sowie die Unterstützung bei der Entwicklung von VR/AR Prototyen. Dabei stehen den Projekten Ressourcen des Animationsinstituts und eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Forschung und Entwicklung zur Verfügung. Auf der FMX 2018 konnte eine neuerliche Bewerbungsrunde für VR NOW bekanntgegeben werden. Bewerbungen werden bis Oktober 2018 angenommen und den Teams stehen insbesondere durch wesentlich umfangreichere Unterstützung der MFG Baden-Württemberg noch bessere Rahmenbedingungen zur Verfügung.

Quelle: Animationsinstitut

Mehr Infos:

VR NOW

Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg

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