Das kürzlich veröffentlichte Dossier „Hidden Champions der Kultur- und Kreativwirtschaft“ des KreativBund liefert erstmalig systematische Einblicke in die oft unbekannten Marktführer der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW). Obwohl sie selten im Rampenlicht stehen, gehören sie in ihren Teilmärkten zu den Marktführern. Dabei wird deutlich, wie viel Potenzial in kleinen und mittelgroßen Unternehmen steckt.
Das sind die Besonderheiten der KKW
"Der Erfolg von Hidden Champions in der KKW ist im Unterschied zu solchen in klassischen Industriezweigen nicht nur von Effizienz, Prozessoptimierung und Marktführerschaft, sondern auch von Faktoren wie Storytelling, Kreativität und Design abhängig", heißt es in der Studie, beauftragt vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Mit Best-Practice-Beispielen aus Baden-Württemberg
Das Themendossier stellt in Best-Practice-Beispielen eine Auswahl von Unternehmen vor, die mit Erfahrungswerten zu ihrem Erfolgsweg und ihren Herausforderungen, aufzeigen, wie eine erfolgreiche Nischenspezialisierung gelingen kann. Erwähnung finden im Dossier auch einige Unternehmen aus Baden-Württemberg, beispielsweise das Software-Unternehmen Ameria oder der Kehrer Verlag aus Heidelberg, Atelier Brückner aus Stuttgart oder Halostage aus Kohlberg.
Ein Blick in das Themendossier lohnt sich für alle Kultur- und Kreativschaffenden, genauso wie für Impulsgeber, Förderer und Entscheider. Erfolgsfaktoren und Empfehlungen im Dossier dienen als Inspiration für Interessierte und aufstrebende KKW-Unternehmen.
Kreativunternehmen gestalten Zukunft aktiv mit
"Indem Hidden Champions der KKW ein klares, spezialisiertes Unternehmensprofil entwickeln und bei den entscheidenden Zielgruppen auf dem Radar sind, sind sie bestens gerüstet dafür, in Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie wirtschaftlich erfolgreich zu sein", heißt es im Fazit. "Sie sind offen für neue digitale Technologien und gestalten die Zukunft aktiv mit, indem sie diese nutzenstiftend in ihre Prozesse einbauen. Dadurch nehmen sie in vielen Bereichen eine Pionierrolle ein, indem sie als kreative, branchenübergreifende Brückenbauer agieren."
Mehr Hidden Champions aus dem Land: THE CREATIVE LÄND
Wer sich für Hidden Champions aus Baden-Württemberg interessiert, findet weitere Beispiele übrigens in unserer redaktionellen Reihe HIER GEMACHT im Rahmen der Kampagne THE CREATIVE LÄND.






