Mit Phase II des Förderprogramms Level Up! unterstützt die MFG Baden-Württemberg Museen dabei, gemeinsam mit Kreativen, Hochschulen und der Gaming-Community neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben und digitale Potenziale ihrer Sammlungen weiterzuentwickeln. Neben der gezielten Vorbereitung auf Co-Creation-Prozesse zwischen Museen, Hochschulen, Makerspaces, der Kreativwirtschaft und der Gaming-Community startet die Ausschreibung der Projektförderung.
Bewerbung auf Förderung ab Herbst möglich
Die Phase II von Level Up! gliedert sich in drei zentrale Bereiche: Weiterbildung, Vernetzung und die Bewerbungsphase auf eine Projektförderung.
Ziel ist es, Museen das nötige Know-how an die Hand zu geben, um digitale und spielerische Formate zu entwickeln, mit denen sie sich ab Herbst 2025 bei der MFG auf eine finanzielle und fachliche Förderung bewerben können.
Auftaktveranstaltung am 1. Oktober
Im Rahmen der offiziellen Auftaktveranstaltung am 1. Oktober (online) werden Inhalte, Ziele und Förderung im Detail vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt haben Museen aus Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich mit einem konkreten Projektvorhaben auf eine Förderung zu bewerben. Hier sollen innovative und partizipative Projekte entwickelt werden, die das kreative Potenzial von Sammlungsdaten sichtbar machen, neue Besucher*innengruppen ansprechen und das Museumserlebnis auf spielerische Weise bereichern.
Die MFG lädt interessierte Museen außerdem herzlich zur Open Stage Games BW am 24. September in Karlsruhe ein. Dort besteht die Möglichkeit, in den lockeren Austausch mit der Games Branche zu gehen und Potenziale auszuloten.






