Internationaler Museumstag in Baden-Württemberg: Jetzt mitmachen!

Das Motto am 18. Mai: "Baden-Württemberg spinnt." Die neue Kampagne soll die Vielfalt der Museumslandschaft sichtbarer machen.

Grafik
Der Museumstag zeigt die Vielfalt der Museen im Land. | © Museumsverband Baden-Württemberg
| Baden-Württemberg

Der Internationale Museumstag steht vor der Tür! In diesem Jahr gibt es eine spannende Neuerung: Der Internationale Museumstag wird nicht mehr zentral vom Deutschen Museumsbund (DMB) organisiert. Aus diesem Anlass haben der Museumsverband Baden-Württemberg und die Landesstelle für Museen Baden-Württemberg gemeinsam ein neues Konzept und dazu passende neue Kommunikations- und Werbemaßnahmen aufgelegt.

Ziel der neuen Baden-Württemberg-weite Kampagne für alle rund 1.200 großen und kleinen Museen im Land ist es, die vielfältige und lebendige Museumslandschaft des Landes am 18. Mai besonders sichtbar zu machen. So soll mehr Strahlkraft und Vernetzung in der Museumslandschaft entstehen.

Motto 2025: "Baden-Württemberg spinnt."

Der Internationale Museumstag in Baden-Württemberg 2025 steht unter dem Motto "Baden-Württemberg spinnt." Ob Textiles, gewebt oder versponnen, Fadenscheiniges oder auch kuriose Erfindungen – in diesem Jahr rücken Objekte rund ums Thema "Spinnen" in den Fokus. Dazu fällt Ihnen ein Objekt aus Ihrer Sammlung ein? Dann heben sie es am Museumstag hervor und nutzen Sie es schon im Vorfeld des Tages für die vernetzende Kommunikation!

Mitmachen – So funktioniert’s

Teilnehmen können alle Museen in Baden-Württemberg – ganz gleich, ob sie Mitglied im Museumsverband sind oder nicht. Informationen und Werbematerialien finden interessierte Museumsmitarbeiter*innen auf der Website des Museumsverband Baden-Württemberg. Für die optimale Nutzung der Materialien werden Online-Schulungen angeboten, damit Museen die Vorlagen an ihre Bedürfnisse anpassen können. 

Jetzt anmelden und dabei sein!

Melden Sie Ihr Museum für den Internationalen Museumstag in Baden-Württemberg an und seien Sie Teil einer landesweiten Aktion, die die Vielfalt und Kreativität der baden-württembergischen Museen in den Mittelpunkt stellt. Weitere Infos und das Teilnahmeformular über den Museumsverband Baden-Württemberg.

Der Internationale Museumstag in Baden-Württemberg wird unterstützt von der Landesstelle für Museen Baden-Württemberg und dem Minsterium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Quelle: Museumsverband Baden-Württemberg / MFG Baden-Württemberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.