"The Migrant Accelerator" startet in eine neue Runde

Das kostenlose Programm unterstützt Gründer*innen mit Migrationshintergrund dabei, die besonderen Herausforderungen der Unternehmensgründung in Deutschland zu meistern.

Das Programm bietet Expertenwissen, Mentoring, Netzwerk & Community sowie vieles mehr speziell für Migrant Founders. | © The Migrant Accelerator
| Stuttgart

Der Migrant Accelerator (TMA) ist ein gemeinnütziges Empowerment-Projekt, das sich der Förderung eines integrativen Startup-Ökosystems in Deutschland widmet. Es wurde 2022 von den Startup-Beratern Laila Zohaib und Bartosz Kajdas ins Leben gerufen. Es bietet sowohl persönliche als auch strukturelle Unterstützung für Gründer*innen mit Migrationshintergrund, indem es Zugang zu Infrastruktur, Netzwerken und Finanzmitteln bietet und mit bestehenden Gründungsinitiativen, Investoren und staatlichen Stellen zusammenarbeitet. Eine Anmeldung für die aktuelle Programmrunde ist noch bis zum 6. Oktober möglich.

Das Programm verspricht eine fachkundige Beratung und persönliche Betreuung

Das Programm richtet sich an Gründer*innen mit Migrationshintergrund, die eine wissens- und technologiebasierte Gründungsidee haben und ihr Unternehmen in Deutschland etablieren möchten. Mit der Teilnahme profitieren die Teilnehmer*innen von der fachkundigen Beratung durch Branchenführer, der persönlichen Betreuung durch erfahrene Mentoren und einer lebendigen Gemeinschaft Gleichgesinnter. Darüber hinaus haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, bis zu 2.000 € an finanzieller Unterstützung zu erhalten, um Ihr Start-up zu fördern.

 

Das Programm wird seit April 2024 als Modellprojekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und ist an der Hochschule der Medien Stuttgart angesiedelt.

Quelle: Hochschule der Medien
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.