Förderinitiative "Kulturkessel" unterstützt Kulturprojekte in Stuttgart

Mit einem Spendenvolumen von insgesamt 6,5 Mio. Euro durch Mercedes-Benz werden über einen Zeitraum von fünf Jahren Kulturprojekte in Stuttgart unterstützt. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Oktober.

Eine Förderinitiative des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft in Stuttgart, ermöglicht durch Mercedes-Benz. | Bild: Adobe Stock
| Stuttgart

Mithilfe der Förderinitiative soll spartenübergreifend zur Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden aus der freien Szene und etablierten Institutionen in Stuttgart angeregt werden, um mit neuen Formaten und innovativen künstlerischen Ansätzen in die Stadtgesellschaft zu wirken. Dabei steht im Fokus des Förderprogramms, junge Generationen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren nachhaltig für Kultur zu begeistern. Mit einem Spendenvolumen von insgesamt 6,5 Mio. Euro durch Mercedes-Benz, werden über einen Zeitraum von fünf Jahren Kulturprojekte in Stuttgart unterstützt. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Oktober.

Verlauf der Förderinitiative

Die Förderinitiative legt einen großen Wert auf Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Sie möchte mit Impulsen in die Stadtgesellschaft wirken, die langfristig Bestand haben. Dazu gehört auch eine aktive und institutions- und spartenübergreifende Vernetzung der Akteur*innen der Stuttgarter Kulturszene. Vor diesem Hintergrund werden über die Dauer des Förderzeitraums hinweg regelmäßige Netzwerktreffen der geförderten Kulturprojekte durch den Kulturkreis veranstaltet. Hier berichten die Geförderten über den Status Quo ihrer Projekte, teilen Fallstricke und Herausforderungen ebenso wie Erfolge und geben sich gegenseitig Hilfestellungen und Anregungen. Eine kontinuierliche Wirkungsmessung der Projekte gibt Anhaltspunkte, wo nachjustiert werden muss. Die geförderten Akteur*innen werden zudem mit vielfältigen und bedarfsgerechten Workshop-Angeboten unterstützt.

Alle Informationen zum Auswahlprozess und zur Jury können der Website entnommen werden.

Quelle: Kulturkreis der deutschen Wirtschaft
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.