Wer realisiert das Beste seines Faches in unserem Land? Diese Frage soll der Wettbewerb THE CREATIVE LÄND CHÄLLENGE beantworten. Hauptberuflich Kreativschaffende mit Firmensitz oder Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg können ihre qualitativ hochwertigen, werteorientierten Arbeiten noch bis zum 29. September einreichen.
Mehr Sichtbarkeit, mehr Bekanntheit
Unter dem Motto "Share your values – Show your works!" fordert der Wettbewerb die Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg dazu heraus, ihre Werke in einer Zusammenschau zu zeigen. Denn in vielen Bereichen tut sich Atemberaubendes und Inspirierendes, doch oft genug nimmt nur die eigene Branche davon Kenntnis. THE CREATIVE LÄND CHÄLLENGE eröffnet allen Teilnehmenden die Chance, sich als Teil einer leistungsstarken Kultur- und Kreativbranche zu präsentieren und so breitere Bekanntheit und Sichtbarkeit zu erreichen. Das zielt nicht nur auf den eigenen Wirkungskreis, sondern auch auf Unternehmen anderer Branchen, die sich für neue Impulse und kreative Kooperationen begeistern.
Herausforderung für elf Branchen
Aufgerufen sind alle hauptberuflich Kreativschaffende aus folgenden elf Branchen: Architektur, Buchmarkt, darstellende Künste, Design, Film, Kunst, Musik, Presse, Rundfunk, Software und Games sowie Werbung – also alle, ganz gleich ob Freelancer, kleine Büros, Agenturen oder große Verlage. Die größten Chancen haben professionelle Arbeiten, die sich mit den Entwicklungen und Herausforderungen der Gegenwart auseinandersetzen, zum Beispiel Themen wie Regionalität, Cross-Innovation, Demokratie oder Nachhaltigkeit.
Eine hochkarätige Jury wählt die besten Einsendungen aus. Neben einer Schau der Werke winkt auch eine Anerkennung von 1.000 Euro sowie eine breit angelegte Social-Media-Kampagne. Die Preisverleihung mit Vernissage findet im Rahmen einer Abendveranstaltung am 4.12.2024 statt.
Arbeiten, die mehr Bekanntheit verdienen
Selbst nicht aus einer der elf Branchen? Oder gerade nichts Passendes in der Schublade, dafür aber vielleicht ein heißer Tipp für Kolleg*innen? Dann gerne all jene auf den Award aufmerksam machen, deren Arbeiten mehr Sichtbarkeit verdienen. Außerdem bietet die Social-Media-Kampagne zur Ausschreibung die Möglichkeit, Posts zu teilen und weiterzuleiten.