Jeden Monat stellt die MFG Baden-Württemberg in diesem Format einen Fund aus Kunst, Kultur oder (Fach-)Literatur vor. In dieser Ausgabe stellt Maximilian Westphal, Projektleiter Digitale Kultur bei der MFG Baden-Württemberg, den Leitfaden "Mit Kreativen wirtschaften. Eine Anleitung für Kunden" vor. Alle Fundstücke haben wir hier gesammelt. Wer Lust hat, selbst ein Fundstück vorzustellen, kann sich gerne an digitalekultur@mfg.de wenden. Abonnieren Sie außerdem unseren Newsletter für mehr Neuigkeiten und Interessantes aus dem Bereich Digitale Kultur.
Was hast Du dabei?
Ich habe den Leitfaden "Mit Kreativen wirtschaften. Eine Anleitung für Kunden" als PDF geöffnet. Herausgegeben wurde dieser von der "Kreativwirtschaft Austria", der Umsetzungspartnerin der Kreativwirtschaftsstrategie für Österreich des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft in Österreich und damit sozusagen eine überregionale Schwester der Unit Kreativ- und Kulturwirtschaft unserer MFG im Nachbarland Österreich. Der Leitfaden wurde mir von unserer Kollegin Stephanie Hock weitergeleitet. Sie kam im Rahmen der MFG Orientierungsberatung darauf, dass er für Kultureinrichtungen sehr interessant sein könnte – und ich finde, sie hatte vollkommen recht!
Was spricht Dich an?
Der Leitfaden bietet einen kompakten und guten Überblick über die Zusammenarbeit mit Kreativen. Es ist hilfreich, sich in die Perspektive der anderen Seite versetzen zu können – nachdem ich selbst sowohl in Kultureinrichtungen als auch auf der Dienstleisterseite gearbeitet habe, habe ich die sehr unterschiedlichen Blickwinkel beider Seiten erlebt. Die Perspektive der Kreativunternehmen wird im Leitfaden sehr übersichtlich und kompakt dargestellt. Die Tipps und Hinweise sind hilfreich und verständlich formuliert. Der Leitfaden ist so übersichtlich gestaltet, dass man einige Seiten auch ausdrucken und als Gedankenstütze an die Bürowand hängen könnte.
Hast Du eine Lieblingsstelle?
"Beim Briefing gilt die Faustregel: Alles verraten, aber nichts vorwegnehmen!" Ein gutes Briefing ist eine wichtige Grundlage für Kreativprozesse jeder Art. Viel Zeit und unproduktive Meetings können dadurch vermieden werden. Wer die Fragen auf Seite 12 noch nicht beantworten kann, muss von externen Dienstleistern zusätzliche Beratungsbudgets einplanen, bevor die produktive Zusammenarbeit beginnen kann. Bei der Beantwortung der Fragen kann übrigens unser Kompass Digitale Kultur helfen!
Wem empfiehlst Du das?
Ich empfehle diesen Leitfaden all denjenigen, die in Kultureinrichtungen oder anderen Unternehmen angestellt sind und vor der Chance wie Herausforderung stehen, für ihre Projekte externe kreative Unterstützung ins Boot zu holen – aber auch denen, die bereits gute oder weniger gute Erfahrungen mit Dienstleister*innen gemacht haben. Vielleicht fühlt man sich beim Lesen der ein oder anderen Zeile ertappt und kann zugeben, dass an vergangenen Problemen im Prozess nicht immer "die anderen" schuld waren – und es beim nächsten Mal besser machen!
Wie steht's um Deine Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Kreativen? Oder möchtest Du Dein ganz eigenes Fundstück vorstellen? Wir freuen uns über E-Mails an digitalekultur@mfg.de